Tyrol Challenge Walchsee: Bracht trifft erneut auf Cunnama

von tri2b.com | 05.08.2013 um 17:10
In knapp vier Wochen pilgern wieder Triathleten aus den verschiedensten Nationen nach Tirol, um den Sieg bei der Tyrol Challenge Walchsee-Kaiserwinkl untereinander auszumachen. Allmählich füllt sich das Starterfeld mit wohlklingenden Namen, gilt das anspruchsvolle Rennen zu Füßen des Zahmen Kaiser-Gebirges doch erstens als sehr angesehen und prestigeträchtig, und zweitens als hervorragender Formtest für das Saisonhighlight beim Ironman auf Hawaii.

Bei den Männern dürfte der Sieg am 1. September nur über Timo Bracht führen. Der amtierende deutsche Meister auf der Langdistanz, der bereits zum dritten Mal im Kaiserwinkl zu Gast ist, bittet keinen Geringeren als den Südafrikaner James Cunnama zum Tanz. Beide befinden sich im elitären Klub jener Stars, die eine Langdistanzzeit von unter 8 Stunden vorzuweisen haben und nutzen das starke Feld und den schwierigen Kurs, um eine exakte Standortbestimmung einzuholen. Zuletzt lieferten sich die zwei Ausnahmekönner ein packendes Duell beim Challenge Roth, bei dem Cunnama mit Platz 2 die Nase vorn hatte. Gefordert werden sie unter anderem von einem hochmotivierten Markus Fachbach, der alles daran setzen wird, sich für seinen bitteren 4. Platz in Roth zu revanchieren. Mit hochgesteckten Zielen reist auch Per Bittner nach Walchsee. Seine Klasse konnte er heuer mehrmals unter Beweis stellen. Zuletzt beim Ironman Zürich, als er mit dem schnellsten Marathon des Tages auf Platz 3 lief und sich endgültig das Kona-Ticket sicherte. Natürlich darf man auch die heimische Elite nicht unterschätzen, die an einem guten Tag durchaus die Qualität besitzt, am Walchsee um einen Podestplatz mitzukämpfen.



Csomor fordert Van Vlerken


Auch bei den Frauen ist für Brisanz gesorgt, denn rund um den Walchsee werden die sympathische Niederländerin Yvonne Van Vlerken und Erika Csomor aus Ungarn vielleicht ein weiteres geschichtsträchtiges Duell ausfechten. Van Vlerken kennt Tirol wie ihre Westentasche und wird alles in die Waagschale legen, um sich die Krone im Kaiserwinkl zum dritten Mal nach 2010 und 2011 aufzusetzen. Neben Csomor, die gegen Van Vlerken schon Sprinterqualitäten bewies, gilt Daniela Sämmler als Mitfavoritin auf den Sieg. Die junge Deutsche, die zuletzt beim Ironman Frankfurt in die Top 10 gelaufen ist, will nach zwei dritten Plätzen Anfang des Jahres, endlich ein Rennen der Challenge-Serie gewinnen. Das Trio sollte sich aber nicht auf einen Dreikampf verlassen. Die bärenstarke Konkurrenz brennt förmlich darauf, den Favoritinnen ein Schnippchen zu schlagen.