„Es wird den schnellsten Timo Bracht geben…“

René Penno für tri2b.com | 29.06.2008 um 19:14
Im vergangenen Jahr war Timo Bracht der Schnellste in Frankfurt und holte sich den Europameistertitel. Damals zeigte er einmal mehr, dass er mit zur absoluten Spitze gehört. In diesem Jahr nun ist das Feld des IRONMAN Germany sogar noch ein bisschen stärker besetzt. Kein Grund aber für den Titelverteidiger, sich bange zu machen, wie er in einem Kurzinterview mit tri2b.com verrät.

tri2b.com: Du gehst in Frankfurt als Titelverteidiger an den Start. Verspürt man da einen gewissen Druck oder ist das sogar noch zusätzliche Motivation? 
Timo Bracht (T.B.): Mit der Nummer 1 zu starten ist schon eine besondere Sache. Zusätzlichen Druck verspüre ich dadurch keinen, den Druck baue ich mir eh selbst auf und kann ihn daher auch gut kanalisieren, und als zusätzliche Motivation ausnutzen. 

tri2b.com: Die Europameisterschaft ist in diesem Jahr top besetzt und es wird immer wieder von einem Dreikampf von Stadler, Al-Sultan und McCormack geredet. Ist dir das eigentlich recht? Im vergangenen Jahr war die Situation ja ähnlich und der Ausgang des Rennens ist bekannt… 
T.B.: Ist doch in Ordnung, die sollen sich ruhig die Hörner gegenseitig abstoßen. Die Situation im letzten Jahr war schon extrem, da hat man des öfteren gedacht, das Profifeld besteht nur aus zwei Personen. Sogar der Veranstalter Denk ließ sich auf eine Wette ein, dass ich nicht gewinnen werde. Den Wetteinsatz konnte ich dann mit Kurt zusammen bei einer traumhaften Woche am Arlberg einlösen. 

tri2b.com: Deine direkten Konkurrenten haben in der Vorbereitung zum IRONMAN in Frankfurt bereits mit guten Ergebnissen aufhorchen lassen und gezeigt, dass die Form stimmt. Beobachtet man die anderen Jungs und legt sich vielleicht eine entsprechende Taktik zu recht? 
T.B.: Ich habe live nur Normann und Michael Göhner gesehen, beide sind in sehr guter Verfassung. Ich denke die meisten werden mit einem absoluten Topniveau an den Start gehen. Meine Taktik ist ganz einfach, ich werde wie in den letzten zwei Jahren mein Topniveau zu 100 Prozent abrufen. Ich weiß, wie ein Sieg in Frankfurt funktionieren kann. 

tri2b.com: Du selbst warst zuletzt ja auch nicht gerade langsam unterwegs. Welche Erkenntnisse ziehst du aus deinen Vorbereitungsrennen, vor allem aus der Mittel-DM in Kulmbach, die sicher ein wichtiger Prüfstein auf dem Weg nach Frankfurt war? Gibt’s da noch was zu verbessern? 
T.B.: Bei allen Vorbereitungsrennen war ich so schnell wie noch nie in den letzten Jahren unterwegs. Dass ich trotzdem nicht immer gewonnen habe, zeigt das sehr hohe Niveau der Topathleten mittlerweile. Die Spitze wird schneller und mehr können mithalten. In Kulmbach hatte ich ein gutes Rennen, wenn man bedenkt, dass ich in der Woche vorher eigentlich eine leichte Magen-Darmreizung hatte, und ich so oft auf der Toilette war, wie sonst in einem ganzen Monat. 

tri2b.com: In 2007 hattest du dich vor dem Rennen in Frankfurt sehr selbstbewusst gezeigt und das im Wettkampf eindrucksvoll bestätigt. Du hattest dieses Rennen und einen Erfolg fest ins Auge gefasst. Was können wir 2008 von Timo Bracht erwarten? 
T.B.: Wenn alles klappt, und davon gehe ich fest aus, wird es 2008 den schnellsten Timo Bracht geben, der je in Frankfurt am Start war.