Laura Philipp ist die neue Ironman-Europameisterin

von tri2b.com | 14.08.2021 um 15:22
Laura Philipp hat den Ironman Finland Kuopio-Tahko gewonnen. Die Hawaii-Vierte von 2019 siegte in schnellen 8:38:29 Stunden und sicherte sich damit überlegen den Ironman EM-Titel 2021. Rang zwei ging an die US-Amerikanerin Jocelyn McCauley (8:59:26), die sich auf den letzten Kilometern des Marathons noch an Imogen Simmonds (9:02:52) aus der Schweiz vorbeischieben konnte.

Laura Philipp, die verletzungsbedingt lange auf ihren Saisoneinstieg warten musste, war schon beim Schwimmen mit an der Spitze. Zusammen mit McCauley und Simmonds kam sie nach 53:07 min aus dem Wasser. Das Trio sollte anschließend über die kompletten 180 Radkilometer zusammenbleiben. Der Rest der Konkurrentinnen, angeführt von der Französin Magnon Genet (+9:43 min), lag beim zweiten Wechsel bereits deutlich zurück.

Philipp nahm nun ihren beiden Mitstreiterinnen beim Wechsel schon einige Sekunden ab und konnte anschließend auf den ersten fünf Laufkilometern bereits über drei Minuten Vorsprung herausarbeiten. Der Klassenunterschied setzte sich nun weiter fort. Zur Halbzeit des Marathons betrug der Vorsprung auf Simmonds schon fast zehn Minuten, McCauley lag nochmals circa zwei Minuten dahinter. Philipps zweiter Ironman-Sieg war nun nicht mehr in Gefahr.