Hawaii-Mitfavoritin Kat Matthews schwer verunglückt

von tri2b.com | 26.09.2022 um 10:17
Die Britin Katrina Matthews ist in der finalen Vorbereitung auf den Ironman Hawaii in den texanischen Woodlands während eines Radtrainings von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden.

Nach einem Bericht des US-Magazins triathlete.com war auch Patrick Lange bei der Trainingsausfahrt mit dabei. "Wir fuhren auf einer ruhigen Straße, die wir schon ein Dutzend Mal befahren haben, und ein Auto aus der anderen Richtung bog einfach über die Straße und nahm sie mit. Zum Glück waren der Krankenwagen und andere Ersthelfer schnell zur Stelle. Sie hatte keine Chance, dem Unfall bei ziemlich hoher Geschwindigkeit auf der flachen, schnellen Straße auszuweichen,“ so Lange gegenüber triathlete.com.

Die 31-jährige Britin war nach dem Zusammenstoß auch kurzzeitig bewusstlos. Mittlerweile meldete sich Matthews per Instagram aus dem Krankenhaus und äußerte sich zu ihrem Gesundheitszustand. Das gepostete Bild zeigt sie mit schweren Hautabschürfungen im Gesicht und einer stützenden Halskrause. Sie soll Verletzungen und Brüche am Schädel, der Wirbelsäule und im Bereich des Brustbeins erlitten haben. Laut einer Aussage ihres Ehemanns Mark handelt es sich bei den Brüchen glücklicherweise um keine schwerwiegenden Frakturen.

Katrina Matthews zählte nach ihrem zweiten Platz bei der Ironman WM in St. George Anfang Mai nun auch als Mitfavoritin auf den Sieg am Alii Drive. Für die Athletin des BMC Pro Triathlon Team wäre es der erste Start auf Big Island gewesen.

Kat Matthews Instagram