Ironman-Rennen in Cascais fallen Corona zum Opfer

von tri2b.com | 20.10.2020 um 10:23
Nach den zuletzt stark steigenden Corona-Infektionszahlen in Portugal und dem deshalb ausgerufenen landesweiten Katastrophenfall wurde gestern auch der Ironman Cascais und der Ironman 70.3 Cascais endgültig für 2020 abgesagt. Die Rennen in der Küstenstadt vor den Toren Lissabons hätten am 7. und 8. November stattfinden sollen, nachdem sie bereits am ursprünglichen Termin Ende September aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführbar waren.

Noch bis vor wenigen Wochen war man in Cascais zuversichtlich die Rennen Anfang November starten zu können, da die vorgeschlagenen Hygienekonzepte der Veranstalter von den Genehmigungsbehörden als tragfähig eingeschätzt wurden. Nachdem vor fünf Tagen in Portugal der coronabedingte Katastrophenfall ausgerufen wurde, sahen sich die Behörden nun gezwungen die Genehmigung zurück zu ziehen.

Der Rennen über die volle Distanz war mit einem Profifeld geplant. Der Ironman Cascais soll nun am 23. Oktober 2021 stattfinden. Die Mitteldistanz tags darauf am 24. Oktober 2021. Mit den Absagen in Cascais schrumpft der europäische Ironman-Rennkalender bis auf ein letztes derzeit noch angesetztes Rennen zusammen. Nach derzeitigem Stand soll am 1. November der Ironman 70.3 Turkey in Belek stattfinden.

Somit bleibt nur der Ausblick auf 2021. Die europäische Saison der Ironman-Events soll dann mit dem Ironman 70.3 Marbella am 25. April 2021 starten.