Xterra WM: Flora Duffy kehrt als Olympiasiegerin nach Maui zurück

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 02.12.2021 um 14:29
Am Sonntag werden nach einem Jahr Corona-Pause wieder die Xterra Weltmeistertitel vergeben. Zum 25. Mal seit 1996 steigt auf Maui der mit 100.000 US-$ dotierte Crosstriathlon-Showdown über 1,5 km Schwimmen, 31 km Mountainbike und 10,3 km Traillauf. Nachdem das Rennen vom ursprünglichen Termin Ende Oktober auf Anfang Dezember geschoben wurde, hat die Corona-Pandemie trotzdem noch deutliche Auswirkungen auf das Starterfeld.

Update:

 

Zum ersten Mal in der Geschichte des Xterra Maui muss das Schwimmen wegen extremen Wellengangs am D.T. Fleming Beach abgesagt werden. Die lokalen Behörden gaben u.a. für Maui eine „High Surf Warning“ heraus. So sind Wellen mit einer von Höhe bis zu 10 Metern vorhergesagt.

Die Xterra WM wird nun als Cross-Duathlon ausgetragen. Anstelle des Schwimmens findet ein 3 km langer Auftaktlauf statt, bevor es auf den 31 km langen MTB-Kurs geht. Die Länge des Abschlusslaufs bleibt bei 10,5 km.

So fehlt aufgrund der aktuellen Situation in Südafrika der Titelverteidiger Bradley Weiss. Der Südafrikaner erhielt wegen der vom südlichen Afrika ausgehenden Omikron-Variante keine Reisegenehmigung. Ebenfalls von Reisebann betroffen ist der Neuseeländer Sam Osborne, 2019 Vierter auf Maui.

Kann Serrieres auch auf Maui dominieren?

Die Favoritenrolle hat somit der amtierende World Triathlon-Weltmeister Arthur Serrieres aus Frankreich inne, der das Starterfeld vor dem dreimaligen Maui-Sieger Ruben Ruzafa (ESP) und dem US-Amerikaner Josiah Middaugh (Maui-Sieger 2015) anführt. Hoch einzuschätzen sind auch der Mexikaner Mauricio Mendez, der sich 2016 den Xterra WM-Titel sichern konnte und der Puerto-Ricaner Rom Akerson, der vor drei Jahren auf Maui triumphierte. Zurück auf Maui ist auch Hayden Wilde. Der Neuseeländer, der bei Olympia in Tokio Bronze holte, gewann in den Jahren 2015 und 2015 jeweils die U19-Klasse bei der Xterra-WM.

Der einzige gemeldete Deutsche ist Florian Bögge, der seit dem Vorjahr in Kailua-Kona auf Big Island lebt und von dort eine Coaching-Plattform betreibt. Das Xterra WM-Rennen soll sein letzter Auftritt als Profistarter werden.  

 

Duffy wieder allein auf weiter Flur?

 

Noch deutlich ausgedünnter präsentiert sich das Feld der Profifrauen. Laut der aktuellen Xterra-Pressemeldung kämpfen am Sonntag 13 Profiathletinnen um den WM-Titel. Als absolute Topfavoritin gilt einmal mehr Flora Duffy von den Bermudas. Die fünfmalige Xterra-Weltmeisterin könnte nach dem Olympiasieg mit einem weiteren Maui-Sieg dem erfolgreichen Jahr noch die Krone aufsetzen.  Aus europäischer Sicht ruhen die Hoffnungen auf der jungen Schweizerin Loanne Duvoisin. Die aktuelle Crosstriathlon-Weltmeisterin des World Triathlon-Verbands gewann 2017 auf Maui die Nachwuchsklasse 15-19 und hat nach ihrem DNF (Reifenschaden) in 2019 noch eine Rechnung offen.

 

Die Startliste der Profi-Männer:

2 - Arthur Serrieres FRA 
3 - Ruben Ruzafa ESP
5 - Josiah Middaugh USA
6 - Karel Dusek CZE
7 - Maxim Chane FRA
8 - Xavier Dafflon SUI
9 - Geert Lauryssen BEL
10 - Rom Akerson CRC
11 - Branden Rakita USA
12 - Taylor Charlton AUS
14 - Andy Lee GBR
15 - Samuel Jud SUI
16 - Florian Bogge GER
17 - Sebastien Carabin BEL
18 - Brice Daubord FRA
19 - Austin Hindman USA
20 - Eric Lagerstrom USA
21 - Mauricio Mendez MEX
22 - Jens Emil Sloth Nielsen DEN
23 - Keller Norland USA
24 - Edward Oingerang GUM
25 - Irving Perez MEX
27 - Seth Rider USA
28 - Hans Ryham USA
29 - Francisco Serrano MEX 
30 - Drew Shellenberger USA
31 - Darr Smith USA
33 - Jimmy Sosinski USA
34 - Brian Summers USA
35 - Hayden Wilde NZL

 

Die Startliste der Profi-Frauen:

51 - Flora Duffy BER
52 - Suzie Snyder USA
53 - Alizee Paties FRA
55 - Carina Wasle AUT
56 - Amanda Felder USA
57 - Katie Button CAN
61 - Loanne Duvoisin SUI
62 - Michelle Flipo MEX
64 - Melanie McQuaid CAN
65 - Irena Ossola USA
66 - Eleonora Peroncini ITA 
67 - Chelsea Raymond CAN
68 - Brandi Swicegood USA

 

Die Xterra World Championship 2021 startet am Sonntag, 5. Dezember um 8:00 Uhr Ortszeit (19 Uhr MEZ) am D.T. Fleming Beach.

Liveinfos gibt es am Sonntagabend unter:

Instagram: https://www.instagram.com/xterraplanet
Live Timing: https://results.chronotrack.com/event/results/event/event-63791
Highlight video https://www.facebook.com/XTERRAplanet