Challenge Gran Canaria: Deutsches Duell zwischen Lange und Böcherer im Atlantik?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 18.04.2018 um 14:06
Die Challenge Gran Canaria ist für Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange die erste Standortbestimmung in der Saison 2018. Exakt 189 Tage nach dem Kona-Coup ist der Darmstädter über die halbe Ironman-Distanz am kommenden Samstag erstmals der Gejagte. Einer der Hawaii-Sieger-Jäger ist der Freiburger Andreas Böcherer, der sich erst am vergangenen Sonntag beim Walliseller Sprinttriathlon noch etwas Wettkampfhärte holte. Gegen ein rein deutsches Duell auf der Kanareninsel dürften aber gleich mehrere international bekannte Namen was dagegen haben.

Video-Advertorial*

 

In Abwesenheit des Vorjahressiegers Alistair Brownlee wollen vor allem der laufstarke Schwede Patrick Nilsson, Challenge Roth-Sieger Bart Aernouts aus Belgien und dessen Landsmänner Michael Van Cleven, sowie der Vorjahreszweite Pieter Heemeryck das Podium anpeilen. Aus der Schweiz ist wieder Manuel Küng, der seine Stärken auf dem Rad hat, am Start und zudem der immer noch endschnelle Sven Riederer. Die Chance auf einen Heimsieg der Spanier wollen vor allem Alejandro Santamaria Perez und Clemente Alsonso-Mckernan wahren.

Für Patrick Lange, der sich zuletzt auf der Kanareninsel Lanzarote in Form gebracht hat, ist damit gleich beim ersten Wettkampfeinsatz volle Konzentration für eine Topplatzierung nötig. Nach dem Kanaren-Auftakt wird man Lange dann schon in 14 Tagen beim Triathlon-Klassiker in Buschhütten (6. Mai) auf deutschem Boden im Wettkampfmodus sehen.

 

Neues Podium bei den Frauen am Amadores Beach gesucht

 

Eine neue Siegerin wird es am Samstag am Amadores Beach auch bei den Frauen geben, nachdem im Vorjahr sich etwas überraschend die Britin Emma Pallant gegen Lucy Charles und die Topfavoritin Daniela Ryf durchsetzen konnten.  Alle drei Topplatzieren stehen diesmal nicht in der Startliste, nachdem die Organisatoren zunächst die Hawaii-Zweite Lucy Charles aus Großbritannien angekündigt hatten. Die Britin war allerdings erst am vergangenen Sonntag in Südafrika zum überlegenen Ironman-Sieg gerannt und dürfte jetzt erst mal regenerieren.

Die Bürde der Topfavoritin im laut Startliste nur sechs Athletinnen umfassenden Profifeld hat deshalb nun Yvonne van Vlerken inne. Die im österreichischen Vorarlberg wohnhafte Niederländerin startete am vergangenen Sonntag bei der wegen organisatorischer Mängel stark kritisierten Challenge Rom mit Rang fünf in die Saison und versprach schon mal via Facebook eine Steigerung beim nächsten Renneinsatz.  Aufpassen muss van Vlerken auf Gran Canaria vor allem auf die Polin Ewa Komander und Céline Schaerer aus der Schweiz.