Kurzmeldung


Challenge Kopenhagen: Australier am schnellsten unterwegs

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 15.08.2010 um 16:17
Auch im hohen Norden sind australische Triathleten schnell unterwegs. Bei der Premiere der Challenge Kopenhagen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen gingen die Siege mit Tim Berkel und Rebekah Keat jeweils nach Down Under. Sowohl Berkel, der sich gegen den Neuseeländer Keegan Williams durchsetzte, als auch Keat liefen ungefährdeten Siegen in der dänischen Landeshauptstadt entgegen.

Die Challenge Roth-Zweite Keat ging gleich zu Beginn der Radstrecke in Führung. Auf den zwei Radrunden wuchs der Vorsprung bis zum zweiten Wechsel bis auf 16 Minuten vor ihrer Landsfrau Belinda Granger an. Im Marathon packte Vielstarterin Keat noch was drauf und vergrößerte ihren Vorsprung bis ins Ziel auf über 20 Minuten und blieb in 8:54:36 Stunden deutlich unter der 9-Stunden-Marke. Bei fünf Starts in den Challenge-Rennen 2010 kann die 32-Jährige nun drei Siege (Kopenhagen, Niederbronn Les Bains, Kraichgau) und zwei zweite Plätze (Wanaka, Roth) vorweisen. Zweit wurde ebenso unangefochten Granger (9:15:25). Camilla Lindholm aus Schweden wurde Dritte (9:26:55).

Bei den Männern sorgte in den ersten Rennstunden ein Däne für Aufsehen. Martin Jensen fuhr in der ersten Hälfte der Radstrecke fünf Minuten Vorsprung auf eine siebenköpfige Verfolgergruppe heraus, in der sich auch die am Ende topplatzierten Berkel und Williams befanden. Während im Anschluss Jensen von der Bildfläche verschwand, kam dann die Zeit des Australiers Berkel. Der Sieger des Ironman Western Australia 2008 fuhr im letzten Drittel der Radstrecke drei Minuten auf seine Verfolger heraus. Im Marathon konnte der Aussie dann bis zur Halbmarathonmarke nochmals drei Minuten draufpacken. In diesem Bereich pendelte sich der Vorsprung für Berkel (Endzeit: 8:07:39 Std.) bis ins Ziel ein. Keegan Williams (8:12:53) folgte auf Rang zwei vor Dänen Jens Grönbek (8:17:34). Vierter wurde der Tscheche Petr Vabrousek, bevor ein dänisches Quintett ins Ziel vor dem Schloss Schloss Christiansborg stürmte.