Kurzmeldung


Challenge Roth als “Rennen des Jahres” ausgezeichnet

von TEAMChallenge für tri2b.com | 28.11.2011 um 13:27
Dieses Wochenende war ein voller Erfolg für die Challenge-Serie: Bei der diesjährigen Sailfish „Triathlon Night of the Year“ in Langen wurde die Challenge Roth zur weltbesten Triathlonveranstaltung gewählt. Zwei weitere Wettbewerbe der Challenge Family landeten ebenfalls unter den Top 10. Als beste Sportler wurden Andreas Raelert und Chrissie Wellington geehrt.

Die Leser der Zeitschrift „triathlon“, der bedeutendsten Triathlon-Zeitschrift Europas, haben die Challenge Roth mit 52,9 Prozent der Stimmen zum „Rennen des Jahres“ gewählt und so erstmals seit mehreren Jahren die Ironman-Weltmeisterschaft mit 24,9 Prozent auf Platz zwei verwiesen. Auch die Challenge Kraichgau und die Challenge Cairns schnitten mit dem fünften beziehungsweise zehnten Platz bei der Wahl äußerst erfolgreich ab.

Challenge-Family Geschäftsführer und Rennleiter des Challenge Roth, Felix Walchshöfer, zeigte sich begeistert über die Auszeichnung und richtete seinen Dank an die tausenden Athleten und freiwilligen Helfer, die an der Erfolgsgeschichte des Challenge teilhaben. „Dieser Titel ist eine große Ehre für uns“, so Walchshöfer. „Und er bedeutet uns umso mehr, da er uns von den Athleten selbst verliehen wurde. Ein großes Dankeschön an alle 35.000 Athleten, die jedes Jahr an unseren Challenge-Wettkämpfen auf der ganzen Welt teilnehmen.“ Stellvertretend für das gesamte Organisations-Team richtete Walchshöfer aber auch einen besonderen Dank an den Landkreis Roth. „Wir sind unglaublich dankbar für den Rückhalt, den wir in der Region erfahren. Ohne unsere engagierten Helfer und ihren Einsatz in den letzten Jahren hätten wir diese Auszeichnung niemals erreichen können.“

Auch die amtierenden Gewinner des Challenge Roth holten sich bei der Preisverleihung die begehrten Awards, denn der Deutsche Andreas Raelert wurde zum „Triathleten des Jahres“ und Chrissie Wellington aus Großbritannien zur „Triathletin des Jahres“ gewählt. Sowohl Raelert als auch Wellington hatten beim diesjährigen Challenge Roth mit ihren Siegzeiten von 7:41:33 und 8:18:13 Stunden neue Weltrekorde aufgestellt.