Kurzmeldung


Challenge Roth: Cunnama und Joyce siegen

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 08.07.2012 um 16:47
James Cunnama aus Südafrika und die Britin Rachel Joyce haben den Challenge Roth 2012 gewonnen. Cunnama setzte sich in 7:59:59 Stunden dank eines überragenden Marathons gegen Timo Bracht (8:03:28) durch, der sich damit den Titel ETU-Europameisters sicherte. Dritter und Vize-Europameister wurde der Schweizer Mike Aigroz. Joyce hingegen diktierte das Rennen schon früh von der Spitze und lief am Ende in 8:45:04 Stunden einem sicheren Sieg und dem EM-Titel entgegen. Zweite wurde Sonja Tajsich (8:49:47) nach einer fulminanten Aufholjagd. Die Vorjahreszweite Julia Gajer kam diesmal auf Rang drei.

Es war bei Kilometer 23,5 des Marathons, unweit der Kanalbrücke bei Eckersmühlen, als der hoch aufgeschossene James Cunnama leichtfüßig und mit langen Schritten an einem müde gewordenen Konstantin Bachor vorbei zog und die Führung übernahm. Die konnte er bis ins Ziel bis auf dreieinhalb Minuten ausbauen. Kurz zuvor hatte der Athlet des Team TBB schon Timo Bracht abschütteln können, mit dem er bis dahin Seite an Seite die erste Hälfte des Marathonlaufs bestritt.

Bachor auf dem Rad einsam an der Spitze


Davor hatte Konstantin Bachor lange das Rennen bestimmt. Auf dem Rad fuhr der Wolfsburger schon ab der 50-Kilometer-Marke alleine an der Spitze. Dabei gelang es Bachor, bis zum zweiten Wechsel knapp über zehn Minuten Vorsprung auf seine nächsten Verfolger Bracht, Cunnama und Aigroz herauszufahren, die gemeinsam die zweite Wechselzone erreichten. Die ebenfalls zu den Favoriten zählenden Athleten Georg Potrebitsch, Stephen Bayliss und auch Cameron Brown fielen schon zuvor auf der Radstrecke zurück. Die 3,8 Kilometer lange Auftaktdisziplin dominierte wie erwartet der Franzose Benjamin Sanson, der als Führender aus dem Main-Donau-Kanal stieg, im weiteren Rennverlauf aber keine Rolle mehr spielte.

Joyce gewinnt von Vorne, Tajsich von den Gefühlen überwältig


Im Frauenrennen übernahm Rachel Joyce, die knapp hinter der Lucie Zelenkova-Reed aus dem Wasser kam, schon in der ersten Rennstunde auf dem Rad die Spitze. Am ehesten konnte ihr auf dem Rad Mirjam Weerd Paroli bieten. Doch auch die Niederländerin musste über die 180 Radkilometer bei auffrischendem Wind fast fünf Minuten Rückstand hinnehmen. Im Marathon sollte sich dann aber vor allem eine Deutsche in den Blickpunkt rücken: Sonja Tajsich startete mit fast neun Minuten Rückstand als Dritte in den Marathon und lief dann wie ein Uhrwerk über die langen Geraden entlang des Kanals. Noch vor der Halbmarathonmarke konnte die Regensburgerin dann Weerd, die am Ende auf Rang sechs kam, überholen. Auch den Rückstand zu Joyce konnte sie noch verkürzen, zum Gesamtsieg sollte es für die im Ziel von ihren Gefühlen überwältigte Tajsich jedoch nicht mehr reichen.

Julia Gajer, die sich vor genau vier Wochen beim Challenge Kraichgau den EM-Titel über die Mitteldistanz sichern konnte, hatte im Marathon mit Problemen zu kämpfen, blieb aber als Tagedritte wie schon im Vorjahr unter der magischen 9-Stunden-Marke. Dies gelang auch noch der Vierten Gina Crawford aus Neuseeland. Stark war auch der Auftritt der in Neuseeland lebenden Deutschen Britta Martin, die das Ziel völlig entkräftet als Tagesfünfte erreichte. <script language="JavaScript" type="text/javascript"> var tickerServers = new Array(); tickerServers[0] = 'ticker1.tri2b.com'; tickerServers[1] = 'ticker2.tri2b.com'; tickerServers[2] = 'ticker3.tri2b.com'; tickerServers[3] = 'ticker4.tri2b.com'; tickerServers[4] = 'ticker5.tri2b.com'; var tri2bTickerWindow; function openTickerWindow( lang ) { if( lang != 'de' && lang != 'en' ) { lang = 'de'; } var randomTickerId = Math.floor( Math.random() * tickerServers.length ); var tickerUrl = 'http://' + tickerServers[randomTickerId] + '/' + lang + '/'; tri2bTickerWindow = window.open( tickerUrl, 'tri2bTicker', 'height=50,width=50,status=0,toolbar=0,location=0,menubar=0,directories=0,resizable=0' ); }</script>

Das komplette Rennen nochmal im Liveticker nachlesen ...