Triathlon-Vorschau: Kienle am Walchsee, Böcherer in den Vogesen

von tri2b.com | 31.08.2018 um 08:05
Österreich steht am Wochenende nochmals im Triathlon-Fokus mit den Konkurrenzen bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee und dem Austria Triathlon in Podersdorf. Am Walchsee werden am Sonntag alle Augen auf Sebastian Kienle gerichtet sein. Außerdem lohnt sich ein Blick zum Triathlon de Géradmer nach Frankreich, bei dem Andi Böcherer am Samstag seine Form antesten will.

 

Challenge Kaiserwinkl-Walchsee

 

Mit der Startnummer 1 darf am Sonntag Thomas Steger als Titelverteidiger in den Walchsee springen. Topfavorit ist allerdings einmal mehr Sebastian Kienle, der das Rennen zu Füßen des Zahmen Kaisergebirges zur Vorbereitung auf den Ironman Hawaii mitnimmt. Der amtierende Challenge Roth-Sieger bekommt es neben Steger mit einer Reihe talentierter deutscher Athleten zu tun. So ist Julian Mutterer wieder mit von der Partie und Niclas Bock will nach seinem Sieg beim Allgäu Classic gleich noch ein zweites starkes Mitteldistanz-Rennen abliefern. Nahe seiner Chiemgauer Heimat dürfte aber vor allem der junge Frederic Funk gute Chancen haben, sich ganz weit vorne einzureihen. Dem deutschen Mitteldistanz-Meister dürfte die kupierte Radstrecke sehr entgegen kommen. Allerdings wird die Konkurrenz nach Funks Auftritten in Riccione und in Ingolstadt nun etwas gewarnt von dessen Fähigkeiten sein.  

Bei den Frauen kehrt die Britin Laura Siddall als Titelverteidigerin an den Walchsee zurück. Die Konkurrenz kommt zum Großteil aus Österreich. Eva Wutti, Bianca Steurer, die in der Vorwoche beim Transvorarlberg Triathlon erfolgreich war, und die Lokalmatadorin Lisa-Maria Dornauer aus den nahen Wörgl wollen den Heimvorteil nutzen.  Für das Einzelrennen sind aktuell knapp 900 Teilnehmer gemeldet, außerdem an die 60 Staffeln.  

Website der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee …

 

Austria Triathlon in Podersdorf

 

Der Spätsommer Ende August/Anfang September ist traditionell der Termin des Austria Triathlon in Podersdorf am Neusiedler See. Die Langdistanz im österreichischen Burgenland gehört zu den Urveranstaltungen über die Ironman-Distanz. Neben dem Klassiker über die 226 Rennkilometer geht es am Samstag auch über die Mitteldistanz und am Sonntag folgen die Rennen über die Olympische und Sprintdistanz. Auf der Langdistanz werden zudem die österreichischen Staatsmeister gesucht. Es wird hier ein spannender Fight zwischen Andreas Fuchs, Christian Birngruber, Mario Fink und Robert Pingitzer erwartet. Bei den Frauen hat sich die ungarische Triathlon-Ikone Erika Csomor angesagt.  

Die Organisatoren um Veranstaltungschef Daniel Döller erwarten an den drei Wettkampftagen wieder annähernd die Rekordteilnehmerzahl aus dem Vorjahr (gut 2.500 Starter/innen). Neu ist in diesem Jahr die Entzerrung des Start der Langdistanz (7:00 Uhr) und der Mitteldistanz (10:00 Uhr), um fairere uns sicherere  Wettbewerbe zu ermöglichen.

Website des Austria Triathlon Podersdorf ...

 

Triathlon de Géradmer

 

Beim traditionellen Triathlon de Géradmer in den französischen Vogesen steht am Samstag Andreas Böcherer am Start. Der Freiburger will auf der Mitteldistanz mit einem klaren Auftrag an sich selbst an den Start gehen: „Ich will auf der ehrlichen und harten Strecke testen, wie gut es nach dem Tief rund um die Ironman-EM in Frankfurt um meine Form bestellt ist. Wo könnte ich das besser, als bei diesem tollen Rennen?“ 

Vor allem die Radstrecke mit 1.700 Höhenmetern hat es in sich. Und Böcherer hat sie in guter Erinnerung, konnte er doch bei seinem letzten Start im Jahr 2016 gegen den belgischen Ironman Hawaii-Sieger Frederik Van Lierde gewinnen und dabei auf dem Rad die entscheidenden Akzente setzen. Auch am Samstag möchte Böcherer sich nicht mit taktischen Spielchen aufhalten: „Ich werde komplett mein eigenes Rennen machen.“ In drei Wochen soll dann beim Ironman Emilia Romagna in Cervia der Sieg anvisiert werden, womit die frühzeitigte Ironman Hawaii-Quali für 2019 gesichert wäre.

Website des Triathlon de´Géradmer …