Corona-Aus für die Xterra Weltmeisterschaft auf Maui

von tri2b.com | 11.06.2020 um 21:30
Die weltweite Corona-Pandemie hat nun auch zur Absage der Xterra Crosstriathlon Weltmeisterschaft auf Maui gesorgt, die für den 8. November 2020 angesetzt war. Ebenfalls betroffen von der Absage ist die Xterra Trail Run World Championship half-marathon die am 8. Dezember 2020 auf Oahu stattgefunden hätte.

 "Die Gesundheit und die Sicherheit unserer Athleten, der freiwilligen Helfer, unserer Crew, den Eventpartner und der Gastgeber ist und bleibt unsere oberste Priorität", sagte Janet Clark, Präsidentin der Xterra Events. "Wir sind uns der vielen emotionalen und wirtschaftlichen Faktoren bewusst, die diese Entscheidung für so viele gute Menschen in unserer erweiterten Xterra-Community mit sich bringt. Letztendlich waren wir jedoch der Ansicht, dass die mit den unvermeidbaren Reisetätigkeiten und Ansammlung großer Menschenmassen verbundenen Risiken nicht akzeptabel waren."

Seit der weltweiten Verbreitung hatten die Xterra-Verantwortlichen alle verfügbaren Daten und Richtlinien geprüft, sichere Rennpläne erstellt, medizinische Experten und Genehmigungsbehörden konsultiert und alle Optionen für die Ausrichtung der WM in diesem Jahr sorgfältig geprüft.

 

 Eine WM wäre wahrscheinliche möglich, aber die Gesundheit geht vor  

 

"Wir waren zuversichtlich, dass unsere Crew die Fähigkeit und Fähigkeit besitzt, kontaktlose Verfahren zu erstellen und das Rennerlebnis neu zu gestalten, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen", sagte Clark. „Wir vertrauen auch auf die Charakterqualität der Xterra-Athleten, um vor, während und nach einem Rennen das Richtige zu tun. Trotzdem hat sich das Coronavirus als so unvorhersehbar und ansteckend erwiesen, dass wir uns dabei absolut unwohl fühlen würden, wenn wir die Gesundheit und Sicherheit unserer Leute und das Wohlergehen der Hochrisikopersonen in den lokalen Gemeinden an den Rennorten aufs Spiel setzen."

Bereits gemeldete Athleten sollen laut der Xterra-Pressemeldung das bezahlte Startgeld komplett zurück erhalten oder ihren Startplatz auf das Jahr 2021 übertragen. Ebenso ist eine Spende für lokale Tafel auf Maui möglich.

Zudem steht auch schon der Termin für 2021. Die Xterra WM in Kapalua/Maui soll dann am 31. Oktober stattfinden.