Xterra EM und Xterra Short Track bei der O-SEE-Challenge

von tri2b.com | 19.08.2021 um 07:59
Deutschlands populärstes und größtes Cross-Triathlon Event, die Xterra Germany/O-SEE-Challenge wird bei ihrer 20. Jubiläumsauflage am 21. August 2021 keinen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Schuld daran ist Corona. Dafür feiert am Freitag ein neues Wettkampfformat, der Xterra Short Track Germany Premiere.

Nach der letztjährigen Corona bedingten Absage der Jubiläumsauflage nehmen die Organisatoren um Chefplaner Mr. O-SEE Klaus „Benno“ Schwager in diesem Jahr erneut Anlauf. Die Planung steht, das Hygienekonzept bestätigt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Um die Sicherheit der Athleten innerhalb der Wechselzone zu gewährleisten, wurden die Startplätze reduziert, damit wird hier für ausreichend Abstand gesorgt. Lieber weniger Starter(innen) als eine erneute Absage kundtun zu müssen das war die Prämisse. Trotz aller Hürden im aktuellen Alltag und beim Reisen wird wieder alles was Rang und Namen im europäischen Cross Triathlon hat, bei der Xterra-Europameisterschaft am Olbersdorfer See an der Startlinie stehen.

 

Europäische Crosstriathlon-Elite fast komplett vertreten

 

Über 50 Elite-Athleten/innen haben gemeldet und der Großteil von ihnen startet auch am 20.08.21 bei der Xterra Short Track Germany Premiere. Bei den Männern sind das u.a. Arthur Serrières (FRA), Rubén Ruzafa (ESP), Maxim Chané (FRA), Jens Emil Sloth Nielsen (DNK), Lukas Kocar (CZE) und Arthur Forissier (FRA). Arthur Serrières und Maxim Chané werden als heiße Favoriten gehandelt. Serrières konnte dieses Jahr schon Siege beim Xterra Belgien, Schweiz und Tschechien verbuchen und ist auch der Titelverteidiger am O-SEE nach seinem Sieg im Jahr 2019. Chané durfte diese Saison bereits Platz 1 in Frankreich und Italien bejubeln und reist auch in Topform an. Aus deutscher Sicht starten der 5-fache deutsche Meister Jens Roth und Peter Lehmann. Beide sind auch immer für eine Überraschung gut, wie Roth 2019 mit seinem 2. Platz bei der Xterra Germany bewies. Bei den Elite-Damen sind Loanne Duvoisin (CH), Sandra Mairhofer (ITA), Solenne Billouin (FRA) und Eleonora Peroncini (ITA) gemeldet. Alle waren in der Saison 2021 schon siegreich. Duvoisin wurde 2019 am Olbersdorfer See Zweite, startete auch stark in die diesjährige Saison aber verletzte sich dann bei einem Radsturz.

 

Hartes Aufwärmprogramm: Xterra Short Track am Freitag

 

Das neue Rennformat am Freitag, der Xterra Short Track, stellt dieses Jahr eine zusätzliche Herausforderung dar. Anders als bei den bisherigen Events, findet das Sprintrennen in Deutschland am Vortag des Hauptrennens statt und nicht danach. Eine ganz neue Erfahrung für die Elite, die beim Short Track am Freitag vorn mit dabei sein will, aber auch Kräfte und Material bestmöglich schonen müssen für den Kampf um die EM-Krone am Samstag. Das neue Xterra-Rennkonzept eines Short Track-Rennens hatte 2019 in Prachatice (Xterra Czech) seine Weltpremiere. Am 20.08.2021 wird es erstmals in Deutschland im Vorfeld der Xterra EM am Olbersdorfer See ausgetragen. Ein sprintlastiges, kurzes Cross-Triathlon-Rennen über mehrere Runden. Natürliche Trails gepaart mit künstlichen Hindernissen, sorgen für spannende, schnelle und actiongeladene Kopf an-Kopf-Rennen. Dieses Rennformat soll für Aktive und Zuschauer gleichermaßen attraktiv und kurzweilig sein.

 

Live dabei im Livestream am Freitag, 20.08. – ab 15:15 Uhr

 

Geschwommen werden zwei Runden a 200 m, mit kurzem Landgang dazwischen, danach folgen vier Runden MTB a 1,5 km und abschließend zwei Runden Trailrun a 1,3 km. Dabei sind MTB- und Laufstrecke nahezu identisch und nur in Nuancen leicht modifiziert. Startberechtigt sind bei der Premiere nur Elite-Athleten, welche von Xterra nominiert und eingeladen werden. 30 Frauen und 30 Männer der aktuellen Cross-Triathlon Elite in Europa werden in zwei Rennen an der Startlinie stehen. Die Rennen starten ab 15.30 Uhr und die Schnellsten werden den Sprint voraussichtlich in 35 bis max. 40 Minuten absolvieren. Wie bei der Europameisterschaft am darauffolgenden Tag, kämpfen die Athleten und Athletinnen um Preisgelder für die ersten fünf Plätze. Das Rennen ist nicht nur besonders zuschauerfreundlich konzipiert, sondern wird auch von acht Fernsehkameras live übertragen. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit sich den Livestream beim MDR, bzw. auf Facebook Live anzusehen.

Das Rennen der Frauen startet um 15:30 Uhr, die Männer sind um 16:45 Uhr an der Reihe.