Portocolom Triathlon: Topfeld startet bei der Jubiläumsausgabe

von tri2b.com | 30.03.2023 um 11:29
Am Sonntag, 2. April 2023 wird der Triathlon Portocolom ein Vierteljahrhundert alt. Zur 25. Jubiläumsausgabe dürfen sich die Organisatoren über ein international top besetztes Starterfeld freuen. Insgesamt knapp 40 Athletinnen und Athleten sind im Elitefeld über die 111-Distanz mit 1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen gemeldet.

Gerade einmal 30 Finisher wurden bei der Triathlon-Premiere in Portocolom am 19. Juli 1998 gezählt. Am Sonntag gehen knapp 600 Triathletinnen und Triathleten im Naturhafen von Portocolom in die beiden Rennen über die 111- und 55.5-Distanz.

Hochspannung verspricht dabei die 111-Distanz, auf der der belgische Portocolom-Rekordsieger Michael Van Cleven auf den Vorjahressieger Robert Kallin aus Schweden trifft. Mit Jarmo Rissanen (FIN), Timothy Van Houtem (BEL) und dem Schweden Patrik Nilsson dürfte es aber mehr als nur einen Zweikampf um den Sieg geben. Hinzu kommen die Spanier Joan Clar Nadal, Miguel Angel Fidalgo Rossello und Alejandro Santamaria Perez.

Ebenfalls ein Wörtchen mitreden im Fight um die Spitzenplätze will ein deutsches Quintett mit Fabian Günther, Michael Kalb, Sven Wies, Julius Domnick und Per van Vlerken.

Bei den Frauen zählen Die Belgierin Alexandra Tondeur, Ewa Komander aus Polen, die Schweizerin Melanie Baumann und die britische Vorjahreszweite Caroline Livesey zum Kreis der Topfavoritinnen. Aus Deutschland sind im Elitefeld die ehemalige Kurzdistanz-Profiathletin Rebecca Robisch, Laura Jansen und Julia Skala vertreten.

Auf der 55.5-Distanz über 0,5 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 5 km Laufen ist der dreimalige ITU-Weltmeister Mario Mola klarer Topfavorit, der schon im Vorjahr sein Heimrennen überlegen gewinnen konnte. Mit dabei auf der kurzen Distanz ist auch wieder der ehemalige deutsche Radprofi Marcel Wüst.