Triathletes welcome: Ab November sind auf Hawaii wieder Touristen willkommen

von tri2b.com | 20.10.2021 um 12:29
Ab dem 1. November 2021 sind Touristen wieder offiziell auf den Hawaii-Inseln willkommen. Dies erklärte der Gouverneur des US-Bundesstaats Hawaii David Ige am Dienstag. Wie das Nachrichtenportal Hawaii News Now weiter berichtete, hatte Ige im August für Schlagzeilen gesorgt, als er aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen potenzielle Besucher der Hawaii-Inseln zu einem Fernbleiben aufforderte.

Zu dieser Phase lag die 7-Tage-Inzidenz auf Hawaii bei fast 900. Mittlerweile sind die Corona-Infektionen deutlich zurückgegangen und die 7-Tage-Inzidenz liegt nur noch knapp über 100.  Zuletzt waren auf Hawaii Schritt für Schritt schon die Corona-Maßnahmen gelockert worden und die Tourismusbranche erhielt die Zusicherung, dass auch bald ein offizieller Termin für das Ende des Touristenbanns bekannt gegeben wird.

„Ab dem 1. November möchten wir vollständig geimpfte Besucher und Einwohner ermutigen wieder auf die Hawaii-Inseln zu kommen und zwischen den Inseln zu reisen, egal ob für geschäftliche Zwecke oder Urlaub“, erklärte Gouverneur Ige auf einer Veranstaltung.

Touristen aus dem Schengenraum müssen sich aber noch eine Woche länger gedulden. Ab dem 8. November 2021 erlaubt die USA dann vollständig gegen Corona geimpften Personen die Einreise für touristische Zwecke.

 

Xterra WM auf Maui kann stattfinden

 

Diese Meldung dürfte aktuell vor allem die Crosstriathleten freuen. Die verschobene Xterra Weltmeisterschaft auf Maui, geplant für den 5. Dezember 2021, erhielt nun auch von den Behörden grünes Licht für die Durchführung.