Triathlon-Rundschau: Erding an Reuter und Pohl, Rothsee wieder an Funk und Beranek

von tri2b.com | 17.06.2018 um 21:30
Mit dem Stadttriathlon in Erding und dem Rothsee Triathlon in Mittelfranken standen am Wochenende zwei der traditionsreichsten bayerischen Triathlonrennen auf dem Programm. Beim Stadttriathlon in Erding durfte sich Anna-Lena Pohl über die geglückte Titelverteidigung freuen, in der Männerkonkurrenz setzte sich Fabian Reuter durch. Am Rothsee feierte Frederik Funk ebenfalls die Wiederholung des Vorjahressiegs, bei den Frauen gelang gleiches Anja Beranek.

Stadttriathlon Erding

 

Auch in diesem Jahr war der Stadttriathlon in Erding ein Stelldichein der Athleten des Team Erdinger Alkoholfrei, wobei diesmal in Abwesenheit der Topstars der Nachwuchs die Siege einheimste. Bei den Frauen war Anna-Lena Pohl in 2:09:28 Stunden am Ende klar vor Sonja Tajsich (2:13:26) die Tagesschnellste und wiederholte ihren Sieg aus dem Vorjahr. Katrin Esefeld folgte auf Rang drei. Bei den Männern schaffte Fabian Reuter (1:55:22) diesmal den Sprung nach ganz oben, nachdem er im Vorjahr noch Zweiter hinter Patrick Lange war. Das Podium komplettierten der Bamberger Felix Hentschel und Reuters Teamkollege Günther Fabian.

>>Website des Stadttriathlon Erding ...

 

Rothsee Triathlon

 

Frederic Funk hat am Rothsee seinen Titel aus dem Vorjahr überlegen verteidigt und in 1:53:03 Stunden sogar seinen eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr um einige Sekunden unterboten. Den Grundstein zum Sieg legte der 20-jährige Grassauer auf dem Rad. Nur Funk blieb auf den 42 km knapp unter einer Stunde und nahm dort dem Buschhüttener Mitfavoriten Jonathan Zipf über drei Minuten ab. Zipf musst sich am Ende in 1:55:31 deutlich geschlagen geben. Rang drei sicherte sich der Regensburger Sebastian Neef (1:56:47) vor Roman Deisenhofer aus Augsburg.  Anja Beranek fand in ihrer fränkischen Heimat zu alter Stärke zurück, nachdem sie in der Vorwoche im australischen Cairns das dortige Ironman-Rennen noch vorzeitig beenden musste. Beranek siegte in 2:07:46 Std. vor Lena Gottwald und Michelle Braun.

>>Website des Rothsee Triathlon ...