Von Maui ins Trentino: Xterra WM am Samstag am Lago di Molveno

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 28.09.2022 um 20:40
Es ist das erste Mal seit der Gründung von Xterra im Jahr 1996, dass der größte Tag des Off-Road-Triathlons außerhalb von Maui stattfinden wird. Mehr als 750 der weltbesten Amateur- und Profi-Athleten aus 40 Ländern werden sich auf den Weg nach Andalo zu Fuße der Brenta Dolomiten im Trentino machen, um an der europäischen Xterra WM-Premiere teilzunehmen. Über 1,5 km Schwimmen im Lago di Molveno, 32 km Mountainbike und 10 km Traillauf werden am Samstag, 1. Oktober 2022 die neuen Xterra-Weltmeister gekürt. Das Rennen ist mit 100.000 EUR Preisgeld dotiert.

Wenn die Xterra-WM auf dem Papier entschieden würde, dann wäre der Titel bereits an Arthur Serrieres vergeben. Der Franzose ist der amtierende und zweifache ITU-Triathlon-Cross-Weltmeister, der amtierende und dreifache Xterra-Europameister, er hat letztes Jahr die Triathlon-Cross-EM auf dieser Strecke im Trentino gewonnen und war bei der Xterra WM auf Maui bei den beiden letzten Austragungen jeweils Zweiter. Zumal die beiden letzten Xterra-Weltmeister - Hayden Wilde (NZL) und Bradley Weiss (RSA) diesmal fehlen.

Machen es die Franzosen unter sich aus?

Serrieres ist der schnellste Läufer im Feld und hat sich zudem ganz speziell mit zwei Höhentrainingslagern auf das WM-Rennen am Molveno See vorbereitet. 15 von 16 Rennen hat er in den letzten beiden Jahren gewonnen, nur einmal wurde er geschlagen. Im Juli beim Xterra France, als die Forissier Brüder Felix und Arthur schneller waren. Die beiden Franzosen zählen ebenfalls zum Favoritenkreis. Felix Forrissier war im Vorjahr bei der EM im Trentino Zweiter hinter Serrieres. Der vierte Franzose, der ganz vorne mitmischen kann, ist Maxim Chane.

Oder holt sich bei der ersten Xterra WM-Entscheidung außerhalb der USA ein US-Amerikaner den Sieg? Mit Josiah Middaugh kommt der Xterra-Weltmeister von 2015 nach Europa. Sehr wahrscheinlich dürfte aber eher der 18-jährige Sohn des Xterra-Veterans für Aufsehen sorgen. Sullivan Middaugh hat im Juli die Xterra US-Championship in Beaver Creek gewonnen, knapp vor seinem Vater.

Mit dabei wird am Samstag auch der dreimalige Xterra-Weltmeister Ruben Ruzafa sein. Seit 2013 ist der Spanier bei den WM-Entscheidungen immer als Leader vom Bike gestiegen, zweimal hat er anschließend auch gewonnen. Oder es gibt doch einen Überraschungsweltmeister? Das Zeug dazu hätten Athleten wie der Tscheche Lukas Kocar und die Italiener Franco Pesavento und Federico Spinazze.

Sechs Deutsche im Elitefeld dabei

Und die Deutschen? Der amtierende deutsche Crosstriathlon-Meister Jens Roth führt ein sechsköpfiges Aufgebot mit Scott Anderson, Sebastian Neef, Veit Hönle, Peter Lehmann und Herbert Peters an.

 

Holt Sandra Mayrhofer den Xterra WM-Titel nach Italien?

Bei den Frauen kommt die Topfavoritin aus Italien. Die Südtirolerin Sandra Mairhofer wohnt nur zwei Autostunden vom WM-Austragungsort entfernt. Im Vorjahr hat sie das EM-Rennen in Andalo gewonnen. "Dieses Rennen ist für mich etwas Besonderes, weil es ein Heimrennen ist", sagte sie. "Ich liebe den Ort und ich liebe die Strecke! Es gibt steile Anstiege und lustige Abfahrten, und der Lauf ist atemberaubend mit technischen Abschnitten und flachen, schnellen Abschnitten. Ich fühle mich gesund und bereit für die Weltmeisterschaft, die Vorbereitung läuft gut, und ich freue mich auf das Rennen!", erklärt Mairhofer, die in dieser Saison von Sieg zu Sieg eilte.

Mairhofer selbst sieht sich aber nicht unbedingt als Favoritin. "Für mich ist Alizee (Paties) eine der Favoritinnen in diesem Spiel! Sie ist eine wirklich gute Bikerin, was auf dieser Art von Strecke sehr hilfreich sein kann." Die Französin Alizee Paties ist in der Tat stark und war bei den letzten beiden großen Rennen in der Tschechischen Republik und in Deutschland jeweils Zweite hinter Mairhofer.

Beste Podiumschancen haben aber noch eine ganze Reihe von Athletinnen. Die Italienerin Marta Menditto hat beim Xterra Frankreich und Belgien gewonnen. Loanne Duvoisin aus der Schweiz gewann die ITU-Weltmeisterschaft im Cross-Triathlon und wurde letztes Jahr bei den Xterra-WM auf Maui Zweite hinter Olympiasiegerin Flora Duffy. Immer für Topränge gut sind auch die Schottin Lesley Paterson, dreimalige Xterra Weltmeisterin, und Suzie Snyder aus den USA. Fast ein Heimspiel hat auch die Tirolerin Carina Wasle, im Vorjahr Siebte der WM auf Maui. Deutsche Athletinnen sind im Elitefeld nicht am Start.

 

Der WM-Kurs am Lago di Molveno, Zeitplan, Wetter und Liveübertragung

 

Schwimmen: Der 1500 m lange Kurs ist In Form eines M mit einem Australien Exit angelegt.

Radfahren: Es wird ein Rundkurs über 2mal 16 km nördlich des Lago di Molveno hinein in die Brenta Dolomiten gefahren. Insgesamt sind 1.100 Höhenmeter zu überwinden.

Laufen: Die Laufstrecke ist als zweimal zu durchlaufender Rundkurs am Westufer des Lago di Molveno angelegt (insgesamt 300 Höhenmeter)

Der Zeitplan:

  • Samstag, 01. Oktober:  9:00 Uhr Start Elite Männer, 9:03 Uhr Elite Frauen, im Anschluss die Altersklassen
  • Sonntag; 02. Oktober: 14:00 Uhr Short Track Frauen, 15:00 Uhr Short Track Männer – die Top 15 vom Samstag sind automatisch für das Short Track-Rennen qualifiziert.

Die Wettervorhersage: Für Donnerstag und Freitag ist ergiebiger Regen vorhergesagt. An den beiden Renntagen soll es dann trocken bleiben, mit sonnigen Abschnitten. Es bleibt aber herbstlich kühl.

Die Liveübertragung: Die WM-Entscheidung wird per Livestream über die Online-Kanäle des Veranstalters, sowie bei uns auf tri2b.com zu sehen sein.