10 Gründe für einen 2020er-Saisonstart beim Triathlon de Portocolom

von tri2b.com | 21.11.2019 um 11:24
Der Triathlon de Portocolom ist traditionell einer der ersten Triathlons des Jahres auf europäischem Boden. 2020 findet das Rennen mit den zwei angebotenen Distanzen (111 und 55,5) am 19. April statt. Die Teilnehmer dürfen sich dann wieder auf das Schwimmen in der beeindruckenden Hafenbucht von Portocolom, dem Anstieg nach Sant Salvador auf der Radstrecke und die atemberaubende Laufstrecke zum Leuchtturm von Portocolom freuen.

1. Professionelle und liebenswerte Organisation: Die Veranstaltung für von Triathleten für Triathleten organisiert.  Über die Jahre wurde das Rennen immer weiter entwickelt, um ein einzigartiges Erlebnis für die begrenzte Teilnehmerzahl (max. 1.000) zu schaffen. Höchste Zufriedenheit, Sicherheit und den besten Service für die Triathleten sind so gewährleistet. Im Jahr 2020 wird das Rennen 23 Jahre alt. Jaume Vicens als Rennleiter garantiert zusammen mit dem Club Triatló de Portocolom und der Expertise der erfahrenen mallorquinischen Eventagentur Kumulus das beste Erlebnis für Triathleten.

Malerisch: Die Radstrecke in Richtung Manacor - © tri2b.com

 

2. Das Format:  Eine der Besonderheiten des Triathlon de Portocolom sind die Distanzen, die zwischen einer abgespeckten Mitteldistanz und einer langen Sprintdistanz liegen. Perfekt, um in die Saison zu und für längere Strecken zu trainieren. Das Schwimmen von nur 500 m oder 1.000 m erleichtert die Teilnahme von Radfahrern oder Läufern, die ihren ersten Triathlon bestreiten wollen. Andererseits ist die anspruchsvolle 100 Kilometer lange Radstrecke auf der 111-Distanz perfekt für die Langdistanz-Vorbereitung. Der nur 10 Kilometer lange Lauf für garantiert eine schnellere Erholung nach dem Rennen, so dass die Teilnehmer im Anschuss schnell wieder ins ruhige Grundlagentraining einsteigen können.

3. Für Profisportler: Für den Triathlon de Portocolom ist auch die Betreuung der Profis sehr wichtig. Deshalb wurde 2019 das Preisgeld von 4.000 Euro auf 10.000 Euro für die Top Ten der Frauen und Männer in der 111er Distanz erhöht. Das Rennen ist Teil der Spirit Multisport Series, die mit jeder Ausgabe weitere internationale und professionelle Athleten anzieht.

Erst rauf, dann runter: der Klosterberg Sant Salvador hat Kultstatus - © tri2b.com

 

4. Eine anspruchsvolle Radstrecke: Eine der größten Attraktionen des Rennens ist der bei Mallorca-Liebhabern bekannte Anstieg nach Sant Salvador (494 Meter über dem Meer), der auf der 111-Distanz einmal und auf der 55,5-Distanz einmal zu bezwingen ist. Für die Schnellsten gibt es an dieser angenehm zu fahrenden Steigung einen Sonderpreis.

5. Die Qual der Wahl -  55,5 oder 111: Es besteht die Möglichkeit, zwischen zwei Entfernungen zu wählen: 55,5 oder 111. Die 111-Starter absolvieren den Radkurs zweimal (100 Kilometer), während die 55,5 Athleten nur eine Runde (50 Kilometer) fahren. Das Schwimmen beträgt 500 oder 1.000 Meter, doe  Laufstrecke 5 oder 10 Kilometer.

6. TriKids Duathlon: Es ist eine Familienveranstaltung mit Aktivitäten für alle Familienmitglieder. Die Kleinen können am Samstag vor dem Rennen am beliebten TriKids Duathlon teilnehmen.

7. Klima und Tourismus: Mallorca hat zu dieser Jahreszeit ein mildes Klima und bietet somit beste Bedingungen für einen Triathlon. Felanitx (die Gemeinde zu der Portocolom gehört) bietet beste Trainingsmöglichkeiten, wie z.B. das Hallenbad fürs Pool-Training, sowie eine sehr gute geografische Lage für abwechslungsreiche Radtouren. 

So macht Freiwasserschwimmen richtig Spaß - © tri2b.com

 

8. Schwimmen im "Natur-Pool": In der Bucht von Portocolom schwimmen ist ein besonderes Erlebnis. Kristallklares Wasser, ohne Wellen und atemberaubende Ausblicke. Mit einem breiten Startbereich und einem Rolling-Start ist höchste Sicherheit garantiert.

9.  Eine unvergleichbare Laufstrecke: Die 5 oder 10 km lange Laufstrecke führt durch das historischen Zentrum von Portocolom, entlang kleiner Strände bis zum legendären Leuchtturm und zurück zur Ziellinie im Club Nautic.

Das Lauffinale bietet viel Abwechslung und tolle Einblicke - © tri2b.com

 

10.   Eine hervorragende gut bestückte Finishline-Area: Direkt am Hafen gelegen und mit Blick auf die malerische Bucht und den Leuchtturm erhalten alle Triathleten frisch zubereitete Paella und eine große Auswahl an weiteren Speisen und Getränken. Außerdem dürfen sich alle Finisher auf eine Flasche der berühmten mallorquinischen Weine freuen.