Vorschau: WTS-Grand Final in Lausanne

von René Penno für tri2b.com | 28.08.2019 um 14:11
Und schon ist die ITU World Triathlon Series auf die Zielgerade eingebogen. Lausanne am Genfer See ist ab Freitag Gastgeber des großen Finals bei Frauen und Männern, zum Programm zählen traditionell auch die Weltmeisterschaften der Junioren, U23, Altersklassen und Para-Triathleten. Allesamt rücken sie den Triathlon für ein paar Tage in den Fokus der Sportwelt. Anteil daran haben vor allem die Profis, die die WM-Serie in diesem Jahr wieder äußerst spannend gestalteten.

Vor dem Grand Final in Lausanne führen Katie Zaferes aus den USA und der Franzose Vincent Luis die Ranglisten an. Gut möglich, dass die beiden auch am Samstagabend ganz oben stehen, die geringen Abstände zu ihren Verfolgern sprechen zumindest für spannende Finalrennen. Mario Mola hat sich bei den letzten Rennen als Titelverteidiger wieder in Stellung gebracht, auch seine spanischen Landsleute Javier Gomez und Fernando Alarza sind nicht chancenlos. Hoffnungen macht sich auch der Australier Jacob Birtwhistle.

Schomburg kann sich belohnen


Bester Deutscher im WM-Ranking ist Jonas Schomburg auf Rang 16. Der Hannoveraner kann aber noch klettern, dafür aber muss er ähnlich couragiert auftreten, wie er es die gesamte Saison über getan hat, als er sich mit mutigen Attacken Pünktchen um Pünktchen im Klassement nach oben arbeitete. Er ist neben Lasse Lührs, Jonas Breinlinger und Valentin Wernz einer von vier Startern der Deutschen Triathlon-Union.

Die DTU schickt bei den Frauen Laura Lindemann, 20. im Klassement vor dem Finale, und Nina Eim ins Rennen um die WM-Krone. Die besten Karten auf WM-Gold hat Katie Zaferes. Obwohl die Amerikanerin ein Polster auf ihre Verfolgerinnen hat, darf sie sich keinen Fehler erlauben. Die beiden Britinnen Jessica Learmonth und Georgia Taylor-Brown liegen in Lauerstellung und gehen mit Ambitionen ins große Finale in Lausanne. 

Die WM-Rennen im Überblick


Los geht es mit der Weltmeisterschaft in Lausanne am Freitag. Um 8 Uhr sind die Juniorinnen als erste an der Reihe bei den Titelkämpfen. Um 10 Uhr starten die Junioren; die U23-Frauen und U23-Männer runden den ersten Wettkampftag ab 12 und 15 Uhr ab.

Der Startschuss für die Elite-Männer erfolgt am Samstag um 14:21 Uhr; die Frauen sind ab 17:06 Uhr dran. Am Sonntag kämpfen die Altersklassen- und Para-Athleten um Titel und Medaillen; Die Mix-Staffeln der Junioren und U23 beschließen am Sonntag ab 18 Uhr die WM in Lausanne.