World Triathlon Series startet in Abu Dhabi in die Saison 2019

von tri2b.com | 07.03.2019 um 08:27
Am Freitag startet die ITU World Triathlon Series mit einem Sprint in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Saison 2019. In insgesamt neun Rennen werden die Seriensieger ermittelt und beim Finale im schweizerischen Lausanne Ende August als neue Weltmeister gekürt. Die Gejagten sind ab Freitagnachmittag die beiden Titelverteidiger - der Spanier Mario Mola bei den Männern und bei den Frauen die Britin Vicky Holland. Die deutschen Farben werden zum Saisonauftakt von Lasse Lührs, Jonas Schomburg und Laura Lindemann vertreten.

Mola trifft beim ersten Saison-Showdown am Arabischen Golf gleich auf die versammelte Weltelite. Als erstes zu nennen ist dabei der Südafrikaner Henri Schoeman, der in Abu Dhabi im Vorjahr knapp vor Mola triumphierte. Weitere Hochkaräter sind der Franzose Vincent Luis, 2018 Gesamtzweiter der ITU World Triathlon Series, und der drittplatzierte Jacob Birtwhistle aus Australien. Ebenfalls am Start ist der norwegische Shootingstar Kristian Blummenfelt, der zusammen mit seinen schnellen Landsmännern Casper Stornes und Gustav Iden für Betrieb sorgen wird.

 

Lasse Lührs: "Eine Top-20-Platzierung würde mich schon happy machen"

 

Die DTU schickt über die 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen Lasse Lührs und Jonas Schomburg ins Rennen. Lührs, dessen beste WTS-Platzierung bisher ein zwölfter Platz im Vorjahr in Montreal war, will beim Auftaktrennen vor allem weitere Erfahrung sammeln. "Für das Einzelrennen habe ich mir keine konkrete Platzierung als Ziel gesetzt. Es ist immer noch eine Liga, in der ich viel lernen kann und die ein sehr hohes Niveau hat. Daher habe ich nicht die höchste Zielsetzung. Aber eine Top-20-Platzierung würde mich schon happy machen", so Lührs in einem Interview auf der DTU-Website.

 

Rematch zwischen Holland und Zaferes

 

In der Frauenkonkurrenz wird sich die Titelverteidigerin Vicky Holland gleich zum Saisonauftakt mächtig ins Zeug legen müssen. Allen voran Katie Zaferes aus den USA hat noch eine offene Rechnung mit der Britin. Im Vorjahr schnappte ihr Holland  beim Grand Final in Gold Coast/Australien in letzter Sekunde noch den Weltmeistertitel weg. Ihre derzeitige Topform hat Zaferes bereits vor 14 Tagen beim Finale der Super League Triathlon in Singapur unter Beweis gestellt und sich mit einem Tagessieg und einem zweiten Platz den Gesamtsieg gesichert.

Lindemann einzige DTU-Starterin

Weitere Kandidatinnen auf die Topränge in Abu Dhabi sind Hollands Teamkolleginnen Georiga Taylor-Brown, Jessica Learmonth und Non Stanford, ebenso die Australierin Ashleigh Gentele und Rachel Klamer aus den Niederlanden. Klamer hat zudem beste Erinnerungen an den Kurs auf der Yas Marina Formel 1-Rennstrecke, im Vorjahr holte sie sich dort den Sieg.  Zeigen will sich dort auch Laura Lindemann, die sich ebenfalls schon bei der Super League Triathlon in Singapur erste Wettkampfhärte für den ITU-Saisonauftakt holte. Die 22-jährige Potsdamerin war im Vorjahr starke Neunte in der ITU WM-Serie und will nun mit Blickrichtung Olympische Spiele Tokio 2020 an die Vorleistungen anknüpfen.

Am Samstag sind die Topathleten dann nochmals in der Mixed Relay an der Reihe.  Neben den Elite- Rennen treten in Abu Dhabi in den Rahmenwettbewerben zudem an die 2.600 Altersklassenathleten an.

Zeitplan ITU World Triathlon Series Abu Dhabi 2019:
Freitag, 08.03.2019:

14:06 Uhr (11:06 Uhr MEZ) - Elite Männer
16:06 Uhr (13:06 Uhr MEZ) - Elite Frauen

Samstag, 09.03.2019:

12:06 Uhr (9:06 Uhr MEZ) - Elite Mixed Relay