WTS Grand Final: Zaferes krönt sich zur Weltmeisterin, Lindemann Zehnte

von René Penno für tri2b.com | 31.08.2019 um 19:38
Diesmal ließ sich Katie Zaferes die Weltmeisterschaft nicht mehr aus der Hand nehmen. Beim Grand Final der ITU World Triathlon Series in Lausanne mobilisierte die Amerikanerin im Finale noch einmal alle Reserven und holte sich mit dem fünften Tageserfolg auch den Sieg in der Gesamtwertung der WM-Serie vor den beiden Britinnen Jessica Learmonth und Georgia Taylor-Brown. Beste Deutsche in Lausanne war Laura Lindemann auf Rang sechs.

Im letzten Rennen der World Triathlon Series 2019 waren die besten Athletinnen in diesem Jahr schnell unter sich. Jessica Learmonth führte das Feld nach dem Schwimmen an. Mit einem schnellen Wechsel blieb die Britin auf den ersten Radkilometern vorn, womit sie ihre Ambitionen auf den Titel untermauerte und Katie Zaferes den Fehdehandschuh hinwarf. Die Amerikanerin zögerte nicht lange und fand sich schnell in einer Verfolgergruppe wieder. In ihrer Gesellschaft waren mit Georgia Taylor-Brown eine weitere Britin, die Brasilianerin Vittoria Lopes, Summer Rappaport aus den USA und Ex-Weltmeisterin Flora Duffy von den Bermudas.

Nach acht Kilometern auf dem schweren Kurs hatten sie Learmonth eingeholt, die Gruppe arbeitete zusammen und blieb vorne. Da konnte die siebenköpfige Verfolgergruppe mit Laura Lindemann, Nicola Spirig und Rachel Klamer noch so ackern, bis zum Wechsel baute sich ein Rückstand von 51 Sekunden auf. Dann ging alles ganz schnell: Duffy fiel zurück, dann musste auch Lopes dem Tempo und der Strecke ihren Tribut zollen, im Finale waren die Besten des WM-Klassements unter sich: Schulter an Schulter rannten Zaferes, Learmonth und Taylor-Brown vor einer großen Zuschauerkulisse in die letzte Runde. Dann erhöhte Learmonth das Tempo, ihre Landsfrau musste abreißen lassen, dann bekam auch Zaferes Schwierigkeiten. Aber nur kurz: An einem Anstieg arbeitete sich die Amerikanerin wieder an die Britin heran. Die versuchte es noch einmal, auf den letzten 300 Metern konterte Katie Zaferes und rannte ihrem ersten WM-Titel entgegen. Dahinter wurde Learmonth Zweite vor Taylor-Brown und Rachel Klamer, die der Spitze immer ein Stück näher kam. Flora Duffy beendete das finale WM-Rennen auf Rang fünf, dann folgte schon mit fast zwei Minuten Rückstand auf die Siegerin Laura Lindemann, Nicola Spirig rundete die Top Ten als Zehnte ab. Nina Eim kam als zweite deutsche Starterin auf Rang 30.

In der Gesamtwertung blieb die Reihenfolge an der Spitze, wie sie vorher war: Katie Zaferes holte sich den WM-Pokal vor Jessica Learmonth und Georgia Taylor-Brown. Laura Lindemann machte einen großen Sprung von Rang 20 auf 10.