
Die Favoriten-Schau
Platz ein bis fünf ging 2025 beim IRONMAN 70.3 Kraichgau an die deutschen Pros, angeführt von Lasse Nygaard Priester, dem gleich bei seiner zweiten Mitteldistanz der Sieg gelang. Mit dem Norddeutschen standen Fabian Kraft und Nick Emde auf dem Podium. Das Trio ist auch diesmal wieder am Start und bekommt auch aus dem eigenen Lager einiges an Konkurrenz. So sind u.a. Nicolas Mann, Jan Stratmann, Tom Hug, Cedric Osterholt, Paul Schuster, Marc Eggeling und Nils Huckschlag gemeldet. Von den internationalen Startern ragt der Name Kyle Smith heraus. Der Neuseeländer, im Dezember 2024 Vierter bei der Heim IRONMAN 70.3-WM am Lake Taupo, kam allerdings nach überstandener Verletzungspause in dieser Saison noch nicht richtig in Schwung. Anders sieht es bei Felix Forissier aus. Der Franzose, normalerweise beim Crosstriathlon im Gelände zuhause, überzeugte zuletzt beim 70.3 Aix-en-Provence mit Rang sechs.
Bei den Frauen gingen im Vorjahr die vier ersten Plätze an deutsche Athletinnen. Auch nach dem Startverzicht der Kraichgau-Rekordsiegerin Laura Philipp könnte es auch 2026 ein ähnliches Ergebnis geben. So sind die ersten sieben Startnummern an deutsche Proathletinnen vergeben: Franziska Hofmann, Laura Jansen, Daniela Bleymehl, Lena Meißner, Daniela Kleiser und Katharina Krüger führen das Feld an. Ebenfalls chancenreich auf eine vordere Platzierung ist Merle Brunnée.
Einen neuerlichen Durchmarsch der GER-Athletinnen könnten am ehesten ein französisches Trio verhindern. Beste Chancen dürfte dazu Solenne Billouin haben. Die Crosstriathlon-Spezialistin platzierte sich gerade erst beim IRONMAN 70.3 Aix-en-Provence auf Rang sieben. Aurelia Boulanger war im Vorjahr Siebte im Kraichgau und Jeanne Collonge bringt die Erfahrung von fast zwei Jahrzehenten im Profitriathlon mit.
Die wichtigsten Infos zum IRONMAN 70.3 Kraichgau 2026
Der Rennkurs:
- Schwimmen- 1,9 km: Eine einmal zu durchschwimmende 1,9 km Runde im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher. Geschwommen wird eine große Runde im Uhrzeigersinn.
- Radfahren – 89,4 km: Es auch in diesem Jahr auf der bekannten großen Runde durch das Land der 1000 Hügel. Auf knapp 1.000 Höhenmeter summieren sich die Anstiege. Wobei der von beiden Seiten zu fahrende Schindelberg (km 18 und km 80) und die steile Rampe in der engen Ortsdurchfahrt von Gochsheim (km 35) die herausforderndsten Steigungen sind.
- Laufen – 21,1 km : Der Halbmarathon führt über drei leicht wellige Runden. Der Kurs geht zunächst in den Kurpark von Bad Schönborn, dann zurück in Richtung Zielbereich und Wechselzone, bevor der als Wendepunktstrecke angelegte Abstecher in den Ortsteil Bad Langenbrücken gelaufen wird.
Preisgeld und WM-Slots: Das Rennen ist 2026 nur mit 25.000 US-$ dotiert und wird auf die Ränge 1 (4.000.-) bis 6 (1.000.-) verteilt. für die Pros gibt es je einen Qualiplatz für die IRONMAN 70.3 WM 2026 in Nizza. In den Agegroups gibt es für Männer und Frauen je 30 Nizza-Slots.
Das Wetter: Der Wetterbericht sagt für das Rennwochenende eine erhöhte Gewitterneigung für die Kraichgau-Region vorher. Der Sonntagvormittag sollte lt. der Vorhersage (Stand Mi. 27.5) aber weitgehend trocken bleiben und noch einmal Temperaturen bis an die 30 Grad-Marke bringen. Die Wassertemperatur des Hardtsees lag am Mi. 27.5. bei 22,8 ° C und dürfte durch die bis zum Wochenende anhaltenden hochsommerlichen Temperarturen noch weiter ansteigen.
Die Startzeit: Der Profistart der Männer erfolgt um 8:00 Uhr, die Profrauen folgen um 8:05 Uhr. Der Rollingstart der Agegrouper beginnt ab 8:15 Uhr.
Übertragung: Liveübertragung wird keine angeboten. Liveergebnisse sind über die IRONMAN-App sowie auf der Veranstaltungswebsite unter dem Menüpunkt Results abrufbar.








