Ironman 70.3 Bahrain: Steffen Justus rennt auf Rang zwei

von René Penno für tri2b.com | 10.12.2016 um 10:02
Steffen Justus hat sein letztes Rennen als Profitriathlet auf Rang zwei beendet. Beim Ironman 70.3 Bahrain musste er nur dem Neuseeländer Terenzo Bozzone den Vortritt lassen, der in 3:41:32 Stunden vor Justus (3:42:26) gewann. Dritter wurde Sam Appleton aus Australien. Das Rennen der Frauen gewann die Australierin Sarah Crowley, Diana Riesler wurde Fünfte.

*Video-Advertorial

Beim letzten Rennen seiner Triathlonkarriere hat Steffen Justus nochmal ein Zeichen gesetzt: Rang zwei in Manama, geschlagen nur von Terenzo Bozzone. Und hätte Justus noch ein paar Kilometer mehr zur Verfügung gehabt, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Denn in 1:11:25 Stunden rannte er im Halbmarathon am schnellsten und rückte Bozzone im Finale noch auf die Pelle.

Der Neuseeländer hatte eine Woche nach seinem Erfolg beim Ironman Western Australia wieder einen Sahnetag erwischt. Wie in Busselton machte Bozzone auf dem Rad ordentlich Druck und setzte sich gleich an die Spitze des Feldes. Einige Kilometer konnte die Konkurrenz, darunter auch Steffen Justus und Michael Raelert, folgen, dann tat sich eine Lücke auf, die bis zum zweiten Wechsel auf über vier Minuten anwuchs. Genau 4:28 Minuten nach Bozzone stellte Appleton sein Rad ab, 25 Sekunden später folgte schon Justus, Raelert hatte als Fünfter bereits 5:25 Minuten eingebüßt.

 

Justus mit superschnellem Lauffinale

 

Im Halbmarathon setzte Terenzo Bozzone seine Flucht nach vorne fort, am Ende aber profitierte er von seiner Arbeit auf dem Rad. Steffen Justus machte vor allem im zweiten Teil der Laufstrecke viel Zeit gut, im Ziel trennten die beiden 56 Sekunden. Justus verabschiedete sich mit einem zweiten Platz als Profi. Hinter ihm brachte Sam Appleton Rang drei sicher ins Ziel. 

Für Michael Raelert lief es dagegen überhaupt nicht wie erhofft: Statt nach vorne ging es auf der Laufstrecke bis auf Rang 14 zurück. Eine heftige Magenverstimmung kurz vor dem Rennen zog dem Sieger der 2014er Bahrain-Premiere die Kraft aus dem Körper. "Nach den Magenproblemen der vergangenen Tage hat mir bald schon die Kraft gefehlt, um das Tempo richtig hoch zu halten. Ich war einfach leer", so Raelert nach dem Rennen.

 

Frauenrennen lange offen

 

Spannend war es lange im Rennen der Frauen. Sarah Crowley, die Britin Emma Pallant, Caroline Steffen aus der Schweiz und Diana Riesler behielten sich auf dem Rad immer im Auge. Erst der Halbmarathon machte den Unterschied. Emma Pallant ging als Erste auf die Laufstrecke, eine Minute dahinter folgte Sarah Crowley. Es wurde ein Duell der beiden, das die Australierin in der Schlussphase für sich entschied und nach 4:10:59 Stunden Pallant (4:12:25) auf Rang zwei verwies. Caroline Steffen wurde Dritte, hinter der Belgierin Tine Deckers kam Diana Riesler als Fünfte ins Ziel. Natascha Schmitt und Jenny Schulz beendeten den Ironman 70.3 Bahrain auf den Rängen zehn und elf.