Änderungen der DTU Sportordnung 2022: Kein Supertuck mehr erlaubt, neue Wetsuit-Regel für die Altersklassen ab 60

von tri2b.com | 24.01.2022 um 09:45
Nachdem vor einigen Wochen der World Triathlon-Verband einige Änderungen der Competition Rules im internationalen Regelwerk für 2022 angekündigt hatte, wurden diese jetzt offiziell in der für 2022 gültigen DTU Sportordnung umgesetzt.

Die Änderungen wurden von der Technischen Kommission in das bestehende Regelwerk eingearbeitet und sind vom DTU-Präsidium entsprechend bestätigt worden. Die Regeländerungen sind somit ab sofort gültig.

 

Kein Downhill-Surfen mehr im Supertuck

 

Die für die Praxis wohl relevanteste Regeländerung ist das Verbot der sogenannten Supertuck-Abfahrtsposition.  In § 23.15 der DTU Sportordnung heißt es nun: „Beim Radfahren sind nachfolgende Sitzpositionen zulässig – a) die Füße auf den Pedalen / b) die Hände am Lenker und / c) der Sitz auf dem Sattel. In § 23.17 sind die verbotenen „Sitzpositionen“ auf dem Oberrohr bzw. hinter dem Sattel explizit in einer Abbildung aufgeführt.  

Das in schnellen Abfahrten beliebte Kleinmachen mit dem Sitzen auf dem Oberrohr ist somit auch im Triathlon verboten. Die umstrittene Regelung war bereits im Vorjahr vom Weltradsportverband UCI aus Gründen der Sicherheit eingeführt worden und hat für teils hitzige Diskussionen und auch einigen Rennausschlüssen geführt.  

Das oft gesehene Ablegen der Unterarme auf dem Rennlenker, um in eine schmale Aeroposition zu kommen, ist nur noch in Rennen mit Windschattenverbot erlaubt.

 

Die Agegrouper 60 und älter dürften bis 24,5 °C Wassertemperatur immer mit Neo schwimmen

 

Eine andere Regeländerung betrifft die Altersklassen ab 60 Jahre und älter in der Schwimmdisziplin. Ab der AK 60 sind jetzt Kälteschutzanzüge (Neoprenanzüge/Wetsuits) unabhängig von der Distanz immer bis einschließlich 24,5 °C erlaubt. (die Grenze von 21,9 °C Wassertemperatur für Schwimmstrecken bis 1.500 m ist somit für die Altersklassen 60 und älter ersatzlos gestrichen).

Hintergrund:

>> Die DTU Sportordnung 2022 ...

>> Die World Triathlon Competition Rules 2022 ...

 

 


ANZEIGE