Alii Drive Running: Der heißeste Laufsteg der Welt

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.10.2019 um 18:49
Gut elf Kilometer lang ist die wohl bekannteste Laufstrecke der Triathlon-Welt, der Ali´i Drive. Die Küstenstraße im Städtchen Kailua-Kona auf Big Island, Hawaii. An dessen Anfang, am Pier von Zentrum Kailua-Kona, startet und endet jedes Jahr der Ironman Hawaii und gut Zweidrittel des leicht welligen Asphaltbandes sind derzeit Teil der Marathonstrecke. Früher war sogar der komplette Ali´i im Marathonkurs enthalten und auch die letzten Radkilometer führten über die Küstenstraße.

>>Zur Fotostory: Alii Drive Running - der heißeste Laufsteg der Welt ...

 Das eigentliche Spektakel findet aber in der letzten Woche vor dem Ironman-Raceday, der sogenannten "IronWeek" statt. Dann tummelt sich ein Großteil der gut 2.000 aus aller Welt teilnehmenden Triathleten bei den letzten Trainingseinheiten auf dem Ali´i Drive. Vermischt mit den einheimischen Joggern, die auf dem schmalen Seitenstreifen ihren morgendlichen oder abendlichen Ausdauer-Workout absolvieren. Frühmorgens, noch vor dem Sonnenaufgang geht es los, bis nach Sonnenuntergang.

Profis wie Amateurathleten laufen den Ali´i Drive dann rauf und runter. Oftmals in einem viel schnelleren Tempo, als es trainingsmethodisch sinnvoll wäre. Aber man will sich vor der Konkurrenz keine Blöße geben. Auch nicht Outfit-mäßig. Schön, schnell und sexy ausschauen ist die Devise. Eine verspiegelte Sonnenbrille auf der Nase, um sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Die Männer gerne mal auch "oben ohne", damit die von der intensiven Tropensonne tief gebräunten Muskeln bestens in Szene gesetzt werden. Die angehenden "Iron-Girls" sind passend dazu im knappen Laufhöschen und Laufbra unterwegs.

Wer selbst schon mal auf dem Ali`i Drive während dieser Zeit unterwegs war, der wird schnell von der Szenerie angesteckt sein. Lauter durchtrainierte Athletenkörper, der Blick auf mondäne Hotel- und Villenanlagen und den türkisblauen Pazifik als Hintergrundmotiv. Das besonders morgens und abends nicht zu überhörende Zwitschern der vielen farbenfrohen tropischen Vögel, die Blütenpracht und der dazugehörige Duft der tropischen Vegetation versorgen dazu den Hör- und Geruchssinn. Feucht, leicht süßlich, mal modrig riecht es, vergleichbar wie in einem Gewächshaus.  Dazwischen mischt sich leider der Autolärm und der Gestank der Abgase, denn der Ali´i Drive ist gerade in der Ironman-Woche sehr viel befahren. Von den Triathleten mit ihren Mietautos, den Einheimischen und Lokals, die gerne mit überdimensionierten Pickups unterwegs sind. Dazu laute Bassklänge und natürlich ein Surfbrett auf der Ladefläche. Einen Ali´i Drive-Trainingslauf in der Rennwoche des Ironman Hawaii wird man auf jeden Fall nicht so schnell vergessen.

Auszug aus:  Harald Eggebrecht - 111 GRÜNDE, TRIATHLON ZU LIEBEN - Eine Liebeserklärung an die schönste Mehrkampfsportart der Welt 256 Seiten | Taschenbuch, ISBN 978-3-86265-675-2, Schwarzkopf & Schwarzkopf  


>>> Zum Buch ...


ANZEIGE