Anne Haug gewinnt als erste Deutsche auf Hawaii

von René Penno für tri2b.com | 13.10.2019 um 03:45
Anne Haug hat als erste deutsche Frau den Ironman Hawaii gewonnen. Die Triathletin aus Bayreuth siegte nach 8:40:10 Stunden und verwies bei ihrer erst vierten Langdistanz die Britin Lucy Charles-Barlay auf Rang zwei (8:46:43). Dritte wurde Sarah Crowley aus Australien (8:48:13) vor Laura Philipp, die nach 8:51:42 Stunden als Vierte einen starken deutschen Tag in Kona abrundete.

>> Die Bilder vom Schwimmen & Radstart ...

>> Die Bilder vom Radfahren ...

>> Die Bilder vom Laufen & der Finishline ...

 

Nur zwei Anläufe hat Anne Haug gebraucht, um den Triathlon-Thron zu besteigen. Als sie vor einem Jahr Dritte wurde, war das keine große Überraschung mehr. Ob die Fränkin aber Lucy Charles-Barclay oder aber gar Daniela Ryf, die die letzten vier Austragungen des Ironman Hawaii gewann, schlagen könnte, durfte zumindest in Frage gestellt werden. Nach 26 Kilometern im Marathon war aber auch diese Frage beantwortet: In ihrem erst vierten Rennen auf der Langdistanz hat sich Anne Haug die Krone aufgesetzt. 

Charles-Barclay von vorne


Begonnen hatte der Tag in und um Kona mit einer Galavorstellung von Lucy Charles-Barclay. Nach 49:02 Minuten war die Britin wieder aus dem Wasser und hatte ihren ersten Verfolgerinnen um Sarah Crowley - und auch Anne Haug - fünf Minuten abgenommen. Daniela Ryf lag sechs Minuten zurück, für die Schweizerin deutete sich ein schwerer Tag an, mit dem Plätzen ganz vorn hatte die viermalige Siegerin diesmal nichts zu tun. Sie gab aber nicht auf und wurde 13.

Lucy Charles-Barclay, in den beiden letzten Jahren war sie jeweils Zweite, bestimmte auch auf dem Rad das Tempo und das Rennen. Hinter ihr formierte sich eine Verfolgergruppe, in der bald die deutschen Frauen den Takt vorgaben. Denn auch Daniela Bleymehl und Laura Philipp hatten Anschluss gefunden und kümmerten sich mit um die Nachführarbeit. Zwischenzeitlich hatte die Gruppe den Abstand zur führenden Britin auf unter fünf Minuten gedrückt, beim Wechsel aber waren es acht Minuten, die Lucy Charles-Barclay mit in den Marathon nahm.

Bleymehl vor Haug


Als nächste Frau führte Daniela Bleymehl die Verfolgerinnen vor Anne Haug, Sarah Crowley, Laura Philipp und Carrie Lester an. Auf den ersten Laufmetern hatte sich die Gruppe neu sortiert: Anne Haug hielt sich nicht lange mit taktischen Spielchen auf und rannte los. Schnell hatte sie eine Minute aufgeholt, nach elf Kilometern, als es die Palani Road hinauf ging, waren es nur noch fünf Minuten. Ihr schneller Schritt wirkte wie bei einem Trainingslauf, sie kam Lucy Charles-Barclay immer näher. Bei Kilometer 26 war Haug dran - jetzt machte sie sich endgültig auf den Weg zu ihrem größten Triumph.

Auch auf dem immer noch langen Weg ins Ziel ließ Anne Haug nicht nach, sie wollte einfach sicher gehen. Dahinter musste Charles-Barclay dafür um den zweiten Platz bangen. Der war zwischendurch sogar schon weg, als Sarah Crowley nach 36 Kilometer vorbei rannte. Aber auch die Australierin bekam ihre Probleme, zwei Kilometer vor dem Ziel war die Britin wieder vorbei und nahm zum dritten Mal in Folge die Silbermedaille mit nach Hause. 

Hinter Laura Philipp wurde Heather Jackson Fünfte vor Kaisa Sali, Corinne Abraham und Carrie Lester, als Neunte belohnte sich Daniela Bleymehl für einen starken Auftritt bei den Ironman-Weltmeisterschaften.


ANZEIGE