Challenge Shepparton: Max Neumann und Ellie Salthouse gewinnen am Victoria Park Lake

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.04.2021 um 10:39
Der Australier Max Neumann und die Australierin Ellie Salthouse triumphierten bei der Challenge Shepparton im australischen Bundesstaat Victoria. Neumann siegte nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen überlegen vor seinem Landsmann Josh Amberger, der das Rennen bis in den Halbmarathon angeführt hatte. Ellie Salthouse gelang in der Frauenkonkurrenz ein am Ende ungefährdeter Start-Ziel-Sieg.

Bei sehr kühlen 6 Grad Celsius Außentemperatur heizten Josh Amberger und Trent Thorpe beim Schwimmen im mit 19 Grad Celsius allerdings angenehm temperierten Victoria Park Lake dem Feld vom Start weg gehörig ein. Gemeinsam kamen die beiden Australier nach 23:24 min aus dem Wasser und hatten sich eine gute Minute Vorsprung auf das kompakte Verfolgerfeld herausgearbeitet.

Auf dem Rad ging Amberger anschließend sofort in die Attacke und schüttelte Thorpe schnell ab. Amberger setzte nach seinem mäßigen Abschneiden beim Ironman 70.3 Geelong voll auf Sieg und seine Rechnung ging zunächst auf, denn die Verfolgergruppe um Geelong-Sieger Steve McKenna kam nicht näher heran, sondern büßte sogar Zeit ein. Als einziger Athlet konnte sich Max Neumann aus der Gruppe lösen und den Abstand zu Amberger nahezu konstant halten.

Amberger fuhr in 2:04:52 Stunden die beste Radzeit des Tages und nahm so gut eineinhalb Minuten Vorsprung vor Neumann mit auf die Laufstrecke. Dahinter schob sich nun auch McKenna in Position, während Thorpe das Rennen nach dem Radfahren aufgab. Ambergers Vorsprung hielt aber nicht lange, denn Neumann lief in einer anderen Liga. Der 25-Jährige aus Brisbane rannte die 21,1 km in 1:10:23 Stunden und nahm Amberger so noch fast sechs Minuten ab. Max Neumann siegte so in 3:42:37 Stunden überlegen, vor Josh Amberger (3:46:14), dem der drittplatzierte Steve McKenna (3:47:06) am Ende noch gefährlich nahe kam.

 

Salthouse vom Start weg an der Spitze

 

Elli Salthouse hatte nur beim Schwimmen mit ihrer Landsfrau Grace Thek eine ebenbürtige Begleiterin. Seite an Seite stiegen beide als Leaderinnen auf ihre Zeitfahrmaschinen. Aus den Führungsduo wurde bald eine One-Women-Show von Salthouse, denn Thek fiel deutlich ab und musste im weiteren Verlauf auch Penny Slater und Renee Kiley an sich vorbeiziehen lassen.

Die Spitze hielt weiterhin Salthouse, wobei Slater bis ins Radziel bis auf wenige Sekunden auffuhr. Im Halbmarathon spielte Ellie Salthouse ihre Überlegenheit nun wieder richtig aus und lief mit einem 1:20er Halbmarathon zum ungefährdeten Sieg in 4:09:13 Stunden. Penny Slater (4:14:02) konnte sich dank ihrer Tagesbestzeit auf dem Rad trotz eines schwächeren Laufs den zweiten Platz vor Grace Thek (4:15:32) sichern, die ihrerseits mit der besten Laufzeit (1:18:34) das Duell mit Renee Kiley um den noch freien Podestplatz klar für sich entschied.


ANZEIGE