Ironman 70.3 Kraichgau fällt 2021 komplett aus

von tri2b.com | 01.04.2021 um 07:47
Der Ironman 70.3 Kraichgau kann auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Nach einem Online-Bericht auf Badische Neueste Nachrichten ist das für den 6. Juni 2021 geplante Rennen, mit dem Start am Hardtsee in Ubstadt-Weiher und dem Ziel in Bad Schönborn, komplett abgesagt und kein Ausweichtermin in der laufenden Saison geplant.

Die Entscheidung der Absage sei zum jetzigen Zeitpunkt gefallen, da nun in allen der sieben beteiligten Partnergemeinden mit den konkreten Vorbereitungen begonnen hätte werden müssen. Die aktuell in Baden-Württemberg geltenden Corona-Verordnungen lassen jedoch trotz des vorliegenden Hygiene-Konzepts des Veranstalters keinen Spielraum für eine sichere Durchführung, die Teilnehmer, Helfer und die Zuschauer im öffentlichen Verkehrsraum entsprechend schützt.

Eine mögliche Verschiebung in den Spätsommer bzw. Frühherbst wird es laut dem Bericht nicht geben. Laut einer Aussage von Klaus Huge, dem Bürgermeister von Bad Schönborn, sollen dann Veranstaltungen der ansässigen Verein Vorrang haben.

Die Ironman Group hatte am Mittwochabend über ihre Kanäle noch nichts zur Absage des Ironman 70.3 Kraichgau veröffentlich, bevor am Gründonnerstag die offizielle Bestätigung kam. Neben der Absage wurde darin auch der 29. Mai 2022 als nächster Austragungstermin benannt.

 

Die Pressemeldung der Ironman Group zur Absage des Ironman 70.3 Kraichgau im Wortlaut:

Unsere Teams arbeiten Tag und Nacht daran, auch im Jahr 2021 sowohl sichere als auch außergewöhnliche Rennerlebnisse bieten zu können. Dies gilt auch für den Ironman 70.3 Kraichgau und den 5150 Kraichgau.

Nach Gesprächen mit den lokalen Behörden und in Anbetracht der anhaltenden COVID-19-Pandemie in Baden-Württemberg, und den daraus resultierenden Einschränkungen müssen wir euch leider mitteilen, dass der Ironman 70.3 Kraichgau und der 5150 Kraichgau im Juni 2021 nicht stattfinden können und auf den 29. Mai 2022 verschoben wurden.  

Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, auch in Zukunft außergewöhnliche Rennen zu veranstalten, und unser Team wird weiterhin hart an der Entwicklung und Verfeinerung der Veranstaltungspläne arbeiten, die im Einklang mit den Zielen der lokalen Behörden stehen.

Wir danken unseren Athleten*innen für ihr anhaltendes Verständnis und freuen uns darauf, nächstes Jahr mit einer großartigen Veranstaltung zurückzukehren.
  

 

 


ANZEIGE