Ironman Hawaii auch 2023 in Kona mit zwei Renntagen

von tri2b.com | 28.07.2022 um 18:44
Ironman hat heute in Zusammenarbeit mit lokalen und staatlichen Behörden auf Hawaii bekannt gegeben, dass auch die Ironman World Championship 2023 in einem zweitägigen Format in Kailua-Kona, Hawaii stattfindet. Die Renntage werden der 12. und 14. Oktober 2023 sein. Mit der Fortsetzung des in diesem Jahr erstmals durchgeführten zweitägigen Formats soll der eigenständige Renntag für die Frauenkonkurrenz fest etabliert werden. Dazu sollen in Zukunft zusätzlich 1200 Kona-Slots für Frauen zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt werden lt. der heute bekannt gegebenen Slot-Verteilung 3858 Startplätze für den Ironman Hawaii 2023 vergeben.

"Das County of Hawaii und Ironman arbeiten seit langem eng zusammen, um sicherzustellen, dass diese globale Veranstaltung sicher und mit dem nötigen Respekt für die Bedürfnisse der Athleten, der Einwohner von Hawaii und der Besucher aus aller Welt durchgeführt wird", sagte Hawaii´s Bürgermeister, Mitch Roth. "Mit der Ironman World Championship 2022, die an zwei Tagen im Oktober stattfindet, freut sich das County of Hawai`i darauf, erneut Gastgeber für diese Champions in Kailua-Kona und Kohala zu sein, und freut sich auf eine weitere epische Ironman WM im Jahr 2023. Die Partnerschaft mit Ironman hat sich bewährt, und wir sind dankbar und bescheiden, dass die Kultur hier in die Kultur von Ironman eingeflossen ist und den Aloha-Geist und das Motto von Holomua - nach vorne zu gehen - für die Ironman-Saison 2023 widerspiegelt." 

"Wir sind unseren Partnern auf Hawaii und in Kailua-Kona dankbar für ihre über 40-jährige Unterstützung dieses einheimischen Events, das die Welt in seinen Bann gezogen und sich zum Höhepunkt des Triathlonsports entwickelt hat", sagte Andrew Messick, Präsident und Chief Executive Officer von The Ironman-Group. "Wir freuen uns auf eine unglaubliche zweitägige Veranstaltung im Jahr 2022 und die Möglichkeit, diese im Jahr 2023 weiterzuentwickeln.“

Insgesamt mehr Kona-Slots – Frauenanteil soll deutlich gesteigert werden

Fest zugeordnete Frauen- und Männer-Renntage werden nun auch zu verbesserten Qualifikationsmöglichkeiten führen, einschließlich erweiterter Slot-Zuweisungen bei regionalen Meisterschaften sowie verbesserter Möglichkeiten für Frauen bei weltweit 17 Ironman-Rennen, die als Women For Tri-Events ausgewiesen sind. Folgende Rennen sind dafür vorgesehen: Im Jahr 2022: Ironman Chattanooga, Ironman Arizona, Ironman Western Australia; Im Jahr 2023 Ironman New Zealand, Ironman African Championship - South Africa, Ironman Texas, Ironman European Championship - Hamburg, Ironman Asia-Pacific Championship - Cairns, Ironman Coeur d'Alene, Ironman France, Ironman UK, Ironman Vitoria-Gasteiz, Ironman Lake Placid, Ironman Kalmar, Ironman Ireland, Ironman Mont-Tremblant, und der Ironman Copenhagen.

Die heute bekannt gegebene Slot-Verteilung für den Ironman Hawaii 2023 umfasst in Summe 3858 Startplätze. Dazu kommen dann noch Athletinnen und Athleten der coronabedingt ausgefallenen 2020er und 2021er Ausgaben, die ihren Startplatz auf 2023 geschoben haben.

>> Die neue Slotverteilung für den Ironman Hawaii 2023 ...

 Diese "Women For Tri"-Veranstaltungen sollen den Anteil von Frauen im Triathlonsport weiter steigern und gleichzeitig mehr als 1.200 zusätzliche Möglichkeiten schaffen, sich für die Ironman World Championship zu qualifizieren. Die Auswahl der Veranstaltungen fand auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren statt, darunter der Jahreszeit, desr regionale Rennkalenders, sowie die Aussicht, die Beteiligung von Frauen zu erhöhen, basierend auf einem bereits relativ hohen Anteil von Frauen.


ANZEIGE