Ironman Hawaii-Sieger Frederik Van Lierde hört auf

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 09.09.2020 um 23:09
Die Promenade des Anglais in Nizza war sein Wohnzimmer, auf dem Alii Drive in Kailua-Kona feierte er seinen größten Erfolg. Fünfmal hat der Belgier Frederik Van Lierde den Ironman France gewonnen, einmal, im Jahr 2013, den Ironman Hawaii. Nun beendet der 41-jährige Westflame seine Karriere als Triathlonprofi.

Eigentlich hätte Frederik Van Lierde standesgemäß auch auf der Promenade des Anglais sein letztes Profirennen finishen wollen. Doch die Organisatoren sagten Mitte August das auf Anfang Oktober verschobene Rennen wegen der Corona-Pandemie endgültig ab. Van Lierde stoß diese Entscheidung sauer auf. „Kein Triathlon in Nizza, aber Startort der Tour de France. In solchen Momenten kann man deutlich sehen, dass im Sport und der Gesellschaft mit zweierlei Maß gemessen wird.“

Anstatt an die Côte d’Azur reiste Van Lierde in die Vendée an die französische Atlantikküste, um beim Ironman 70.3 Les Sables d´Olonne seinen Abschied vom internationalen Triathlon-Parkett zu nehmen. Im Vorjahr gewann er dort das Premierenrennen, diesmal wurde es ein solider neunter Platz.

 

Ein letztes Rennen in der Heimat

 

Für seine heimischen Fans wird „Freddy“, wie er von seinen Freunden genannt wird, noch ein letztes Mal am kommenden Sonntag in den Racesuit steigen. In seiner Heimatstadt Menen in Westflandern steht noch einmal eine Mitteldistanz an, zu der sich auch einige langjährige Weggefährten Van Lierdes angekündigt haben. „Es wird ganz sicher kein Kirmes-Rennen werden“, betont Van Lierde, den sportlichen Wert seines letzten Auftritts.

1997, im Alter von 18 Jahren, fing Van Lierde mit dem Triathlonsport an. 2003 wechselte der verheirate Familienvater zweier Söhne dann ins Profilager. Bis zum ersten Ironman-Sieg in Nizza sollte es aber noch acht Jahre dauern. Im Juni 2011 war es soweit. Vier weitere Erfolge (2012/2013/2017/2018) sollten dort bis ins Jahr 2018 folgen. Mit fünf Siegen teilt er sich den Titel Ironman France-Rekordsieger mit dem Spanier Marcel Zamora Perez.

 

2013 ganz oben auf den Lavathron

 

Den größten Erfolg feierte Van Lierde aber auf Hawaii. 2013 krönte er sich zum „King of Kona“, nachdem er dort 2012 als Dritter bereits auf dem Podium stand. Was selbst im Alter von 40 Jahren noch möglich ist, zeigte der Belgier in der Saison 2019, als er den schweren Ironman Lanzarote gewann und anschließend in Nizza Dritter und in Barcelona Zweiter wurde. Zwei weitere von insgesamt neun Ironman-Siegen feierte er 2015 in Südafrika und 2016 in Mexiko. Auf der Ironman 70.3-Distanz konnte Van Lierde zudem vier Rennen gewinnen. Seit dem Jahr 2011 vertraute er auf die Trainergeschicke von Namensvetter Luc Van Lierde, der als Athlet 1996 und 1999 den Ironman Hawaii gewann.

 

Ein Profi ohne Star-Allüren

 

Unter anderem in Kona durften wir Frederik Van Lierde auch persönlich kennenlernen, wobei uns eine Geschichte ganz besonders in Erinnerung blieb. Am Tag nach dem Ironman-Raceday 2016 – wo Freddy als Zehnter finishte – stand er um 8 Uhr früh zum Videodreh für seinen Ausrüster Castelli in der Kealakekua Bay parat und verzog auch bei der x-ten Wiederholung der Video-Szenen keine Miene.


ANZEIGE