Laguna Phuket Triathlon: Michael Raelert wieder an der Startlinie

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 21.11.2019 um 10:05
Am Sonntag steht mit dem Laguna Phuket Triathlon ein absoluter Klassiker auf dem Programm. Zum 26. Mal geht es in der beliebten thailändischen Urlaubsregion über die krumme Distanz von 1,8 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 12 km Laufen. Wie immer mit einer hochkarätig besetzten Konkurrenz, die im "Race of Legends" um insgesamt 20.000 US-$ Preisgeld fightet.

In Abwesenheit von Vorjahressieger Frederik Croneborg geht Michael Raelert, dem zwischen 2015 und 2017 das Phuket-Triple gelang, mit Startnummer eins ins Rennen. Die härtesten Konkurrenten dürften für den Rostocker, der sich zuletzt in Florida auf sein Wettkampfcomeback nach dem im Sommer in St. Moritz erlittenen Schlüsselbeinbruch vorbereitete, der Schweizer Ruedi Wild und Luke McKenzie aus Australien sein. Nicht nehmen lässt sich den Start auch der mittlerweile 45-jährige Massimo Cigana aus Italien, der mit vier Erfolgen Phuket-Rekordsieger ist. Die deutschen Farben werden im Profifeld von Per van Vlerken, im Vorjahr Dritter, und Tim Meyer vertreten.

Bei den Frauen geht die Schweizerin Imogen Simmonds in ihrer Wahlheimat als Favoritin ins Rennen. Die Phuket-Siegerin von 2017 könnte mit einem Sieg noch das I-Tüpfelchen auf eine tolle Saison setzen, in der sie dritte bei der Ironman 70.3 WM in Nizza wurde und bei ihrem Ironman-Debüt in Frankfurt gleich auf Rang zwei einlief. Behaupten muss sich Simmonds u.a. gegen die starke Britin Emma Pallant, Beth McKenzie aus den USA, sowie Phuket-Liebhaberin Yvonne van Vlerken.

Insgesamt gehen über die klassische Phuket-Distanz knapp 700 Athleten an den Start. Der neu im Vorjahr hinzu gekommene Sprint ist mit 250 Teilnehmern zudem komplett ausgebucht.


ANZEIGE