Neuer Corona-Plan: Challenge Championship 2020 als reines Profirennen

von tri2b.com | 30.05.2020 um 11:16
Die "The Championship" der Challenge Family im slowakischen Samorin soll am 16. August 2020 als reines Profirennen stattfinden. In einer Pressemeldung erteilten die Organisatoren dem parallel geplanten Rennen der Altersklassen nun eine endgültige Absage. Das Meisterschaftsrennen der Challenge Family sollte ursprüngliche am letzten Maiwochenende stattfinden und war aufgrund der Corona-Pandemie auf Mitte August verlegt worden.

Obwohl sich die Situation rund um die Corona-Pandemie verbessert hat, sehen die Organisatoren in Samorin derzeit keine Möglichkeit ein Rennen in dieser Größenordnung an internationalen Teilnehmern durchzuführen. Bereits qualifizierte Athleten können nun ihr Startrecht auf das Jahr 2021 übertragen.

"Die Verschiebung auf den 16. August war für uns bereits eine sehr schwierige Entscheidung, und es ist noch schwieriger nun auf das nächste Jahr zu verschieben", sagt Jort Vlam, CEO der Challenge Family. "Da weltweit immer noch viele Einschränkungen gelten, um das COVID-19-Virus in den Griff zu bekommen, insbesondere die Reisebeschränkungen, ist es leider nicht möglich ein Rennen für Tausende begeisterter Agegrouper zu organisieren."

 

Entscheidung über Profirennen fällt bis zum 1. Juli

 

Allerdings will die Challenge Family und das X-bionic sphere nun abwägen, ob zumindest ein Rennen für die Profis am 16. August möglich ist. "Da dies keine Massenveranstaltung ist, könnte es eine Option sein, um zumindest den Profis unseres Sports, die jetzt auch ohne Rennen dastehen, etwas zu bieten", erklärt Jort Vlam die Pläne. „Dies hängt jedoch von den umzusetzenden Sicherheitsbestimmungen in und um den Veranstaltungsort ab. Wir werden diese Optionen in den kommenden Wochen prüfen und spätestens bis zum 1. Juli eine Entscheidung treffen."

Die Challenge Family trägt die "The Championship" seit dem Jahr 2017 im x-bionic sphere in Samorin aus. Amtierender "Challenge Family-Meister" ist Sebastian Kienle. Bei den Frauen wäre Lucy Charles-Barclay am 16. August die Titelverteidigerin, die alle drei bisher ausgetragenen "The Championship"-Rennen für sich entscheiden konnte.


ANZEIGE