Schwimmrekord: Extremsportler Jonas Deichmann hat Dubrovnik erreicht

von tri2b.com | 25.11.2020 um 09:57
Der Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann hat die erste Disziplin seines Triathlons einmal um die Welt erfolgreich absolviert und dabei die längste je geschwommene Strecke ohne Begleitboot zurückgelegt.

Deichmann begann sein Mammutprojekt am 26. September in München und ist per Fahrrad über die Alpen nach Karlobag an der kroatischen Küste gefahren. Von dort aus ist er 450 Kilometer entlang der Adriaküste geschwommen und erreichte am 22. November nach 54 Tagen im Wasser die Stadt Dubrovnik. Dabei hat der Münchner den bisherigen Rekord für die längste Schwimmstrecke ohne Begleitboot des Briten Sean Conway mit über 200 Kilometern mehr als deutlich verbessert.

 

Erkenntnis nach 450 km Schwimmen: "Ich bleibe Fahrradfahrer"

 

Bis zu acht Stunden täglich war Deichmann in den letzten Wochen im Wasser und hat dabei ein speziell entwickeltes Floß mit seiner Ausrüstung hinter sich hergezogen. Neben der enormen Distanz haben ihm besonders Stürme, hohe Wellen, Strömungen und Quallenangriffe das Vorankommen erschwert. «Nicht nur im Wasser war es eine enorme Herausforderung. Viele Nächte habe ich auf Felsen und im Regen übernachtet», erklärt der Extremsportler.  “Ich bin froh, das mal gemacht zu haben und die Welt aus einer anderen Perspektive gesehen zu haben. Es hatte seine guten Momente, aber nochmal machen will ich das nicht. Ich bin und bleibe Fahrradfahrer.”

 

Aktive Erholung auf dem Rad, bevor der sibirische Winter zuschlägt

 

Von Dubrovnik geht es für Deichmann nun per Fahrrad weiter. Über den Balkan und durch die Türkei wird sich der 33-Jährige nun sogar etwas erholen können, bevor im sibirischen Winter die nächste extreme Herausforderung wartet.  Im Frühjahr 2021 soll China erreicht sein. Von dort ist dann ein Segelturn über den Pazifik nach San Francisco an die Westküste der USA geplant. Dann soll es über 5.040 km in den Laufschuhen an die Ostküste nach New York gehen, bevor auch der Atlantik per Segelboot überquert werden soll. Die letzten Kilometer von Lissabon zurück nach München, sind dann wieder mit dem Rad geplant. Insgesamt wird Deichmann über 40.000 Kilometer und die 120- fache Ironman Distanz zurücklegen.


ANZEIGE