The Championship: Frederic Funk trifft in Samorin auf Gustav Iden

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 18.05.2022 um 22:59
Am Sonntag vergibt die Challenge Family ihre Meistertitel für 2022. Bei der „The Championship“ im slowakischen Samorin kämpft über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) ein hochkarätiges Feld um die ausgelobten 100.000 EUR Preisgeld. So hat für die Männerkonkurrenz kurzentschlossen Gustav Iden zugesagt, der vor zwei Wochen seinen Ironman WM-Start am Tag vor dem Rennen krankheitsbedingt absagen musste. Der Norweger trifft im x-bionic Sphere u.a. auf Frederic Funk, der im Vorjahr dort als Dritter auf dem Podium stand. Bei den Frauen ruhen die deutschen Hoffnungen auf Daniela Bleymehl.

Die Darmstädterin, die Anfang April nach der Rückkehr aus der Babypause den Ironman Südafrika gewann, hat durchaus gute Erinnerungen an Samorin. Vor drei Jahren wurde Bleymehl dort Dritte. Für eine Wiederholung des Erfolgs dürfte ein Sahnetag nötig sein, denn ein Großteil der zuletzt auf der Mitteldistanz den Ton angebenden Athletinnen ist in Samorin gemeldet. Allen voran die Titelverteidigerin Lucy Buckingham aus Großbritannien und ihre Landsfrau Emma Pallant-Browne, die in den letzten Wochen die Challenge Salou und den Ironman 70.3 Mallorca für sich entscheiden konnte. Die dritte starke Britin ist Fenella Langridge, die allerdings die Ironman WM in den Beinen hat. Zu den weiteren Podiumskandidatinnen zählen die Spanierin Sara Perez Sala, im Vorjahr auf Rang zwei in Samorin, Ashleigh Gentle aus Australien, die Niederländerin Sarissa de Vries und Amelia Watkinson aus Neuseeland.

Wie stark ist Gustav Iden?

Hochspannung verspricht auch das Männerrennen, dass mit der kurzfristigen Startzusage von Gustav Iden nochmals an Qualität gewonnen hat. Der amtierende Ironman 70.3-Weltmeister aus Norwegen hatte eigentlich zu den Mitfavoriten bei der Ironman WM in St. George gezählt. Ein bei der Anreise eingefangener Infekt heilte nicht rechtzeitig aus uns so gab es nach der Rücksprache mit dem Teamarzt ein Startverbot für Iden. „Nach den hartnäckigen Krankheiten in den letzten Wochen bin ich sehr dankbar, dass die Challenge Family mir diese Gelegenheit so kurzfristig geben konnte. Ich erwarte nicht, mein Allzeithoch zu erreichen, freue mich aber trotzdem sehr darauf, bei meinem Saisonauftakt an der Startlinie zu stehen,“ so Gustav Iden vor dem Rennen in Samorin.

Frederic Funk freut sich auf 90 km Highspeed in TT-Position

Topfit präsentierte sich hingegen parallel Frederic Funk, der bei seinem Saisoneinstand in Buschhütten mit einer Galavorstellung glänzte und nun „heiß“ auf die „The Championship“ ist. Laut seinem Instgram-Post freut sich Funk vor allem auf die flachen 90 Zeitfahrkilometer und die dort angewendete 20 Meter-Windschattenregel.

Nicht dabei ist Titelverteidiger Florian Angert, der sich nach dem starken fünften Platz bei der Ironman WM noch eine Erholungsphase gönnt. In den Fight um die Topränge dürften vor allem der Österreicher Thomas Steger, Pieter Hemmeryck aus Belgien, der Däne Mikki Tagholt und der Neuseeländer Kyle Smith eingreifen können. Gemeldet ist außerdem der junge Belgier Jouri Keulen, der vor 14 Tagen beim Ironman 70.3 Mallorca die Tagesbestzeit vorlegte, dann aber wegen einer nicht abgesessenen Penalty disqualifiziert wurde. Ziemlich klar ist hingegen, wer als Leader aus der Donau steigen wird: Richard Varga dürfte sich diese Auszeichnung vor heimischer Kulisse nicht nehmen lassen.

 

Über 1.100 Starter, gutes Wetter und Livestream

 

Insgesamt haben über 1.100 Athleten aus 42 Nationen für die „The Championship“ gemeldet, die sich lt. aktuellem Wetterbericht auf sonniges und angenehm warmes Wetter freuen dürfen.

Auf www.challenge-family.live wird das Rennen ab 8:45 Uhr live übertragen (Profistart der Männer um 9:00 Uhr / Profistart der Frauen um 9:10 Uhr).


ANZEIGE