Trans Vorarlberg Triathlon: Steger und Ryf dominieren

von tri2b.com | 25.08.2019 um 23:16
Der Österreicher Thomas Steger und Daniela Ryf aus der Schweiz haben den Trans Vorarlberg Triathlon 2019 gewonnen. Steger triumphierte nach 1,2 km Schwimmen, 93 km Radfahren und 12 km Laufen in Lech am Arlberg in 3:41:59 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor dem Südafrikaner Matt Trautman (3:47:19) und dem Schweizer Ruedi Wild (3:48:24). Für Steger war es der vierte Erfolg beim Trans Vorarlberg, der in diesem Jahr zudem als Österreichische Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz gewertet wurde. Noch dominanter war der Auftritt von Daniela Ryf, die in 4:01:47 Stunden mit fast 16 Minuten Vorsprung vor Annah Watkinson aus Südafrika gewann.

Ryf hatte nur beim Schwimmen im Bodensee mit ihrer Landsfrau Julie Derron eine ebenbürtige Mitstreiterin. Auf dem Rad fuhr die viermalige Ironman Hawaii-Siegerin anschließend in einer anderer Liga und wechselte so schon nach den 93 Radkilometern über den Hochtannbergpass mit einem beruhigenden Vorsprung auf die abschließenden welligen Laufkilometer rund um Lech. Die direkt aus dem Höhenaufenthalt in St. Moritz angereiste Ryf scheint somit bestens für die Titelverteidigung bei der Ironman 70.3 WM in Nizza in 14 Tagen gerüstet. Hinter Watkinson komplettierte Nina Derron (SUI/4:19:25) das Podium. Beste Deutsche war Julia Gajer auf Rang acht. Den österreichischen Staatsmeistertitel sicherte sich auf Rang zehn die Vorjahressiegerin Bianca Steurer.

Bei den Männern setzte Thomas Steger am Hochtannbergpass die entscheidende Attacke und die nach dem Schwimmen nur um wenige Sekunden getrennte hochkarätige Konkurrenz konnte nicht mehr folgen. Der Österreicher hielt auch beim Laufen das Tempo weiter hoch und so hatten weder Trautman und Wild die Chance das Blatt noch einmal zu wenden. Markus Hörmann war auf Rang sieben der bestplatzierte Deutsche. Sebastian Neef, der als Titelverteidiger nach Vorarlberg gereist war, wurde Zehnter. In der Vorwoche hatte der Regensburger aufgrund einens akuten Magen-Darminfekts seinen Start beim Allgäu Triathlon absagen müssen.


ANZEIGE