Triathlon-Vorschau: Ironman 70.3 Vichy im Blickpunkt

von René Penno für tri2b.com | 21.08.2019 um 11:13
Die Vorbereitungen auf den Ironman Hawaii sind für die Athleten in vollem Gange. Das merkt man den Startfeldern dieser Tage an. Drei Rennen der Ironman-70.3-Serie stehen am Wochenende auf dem Programm, allesamt sind sie prominent besetzt. Aus deutscher Sicht ist der Ironman 70.3 Vichy im französischen Département Allier am interessantesten.

Ironman 70.3 Vichy


Wenige Tage vor dem Rennen gab es eine prominente Absage: Andreas Böcherer verzichtet auf einen Start und nimmt nun im Rahmen seiner Hawaii-Vorbereitung den Ironman 70.3 Santa Cruz ins Visier. Viel Spannung verspricht das Rennen in Frankreich dennoch: Unter den 45 Profis sind viele bekannte Namen, die einen engen Ausgang vermuten lassen. Seinen Teil dazu beitragen will auch Franz Löschke, der es unter anderem mit dem Briten David McNamee, Ruedi Wild aus der Schweiz und dem Südafrikaner Kyle Buckingham zu tun bekommt. Auf eine Topplatzierung hoffen auch andere deutsche Athleten: Ruben Zepuntke, noch neu in der internationalen Szene, will seine Stärke auf dem Rad ausspielen; dort will auch Johann Ackermann Akzente setzen und eine Grundlage für den weiteren Rennverlauf legen; mit Markus Liebelt und Patrick Dirksmeier sind zwei weitere Deutsche gemeldet, die am Ende weit vorne erwartet werden.

Ähnlich ist die Situation bei den Frauen: Dem Trio mit Svenja Thoes, Mareen Hufe und Jenny Schulz sind Podiumsplätze zuzutrauen, müssen sich dafür aber mit den Favoritinnen Emma Pallant aus England, der Amerikanerin Jocelyn McCauley und Manon Genet aus Frankreich auseinandersetzen. Jana Uderstadt aus Darmstadt, im vergangenen Jahr war sie Altersklassen-Europameisterin, will wie auch Laura Zimmermann mit den Besten mitmischen.

Ironman 70.3 Traverse City


Das Rennen im US-Bundesstaat Michigan ist noch neu im Kalender, ruft aber schon viel Prominenz auf den Plan. Die drei Amerikaner Andy Potts, Matt Hanson und Chris Leiferman stehen an der Spitze des Teilnehmerfeldes und gehören zusammen mit dem Australier Joe Gambles und Taylor Reid aus Kanada zu den Favoriten. Klar verteilt sind diese Rollen auch bei den Frauen: Heather Jackson, Meredith Kessler, Linsey Corbin (alle USA) und Jeanni Seymour (Südafrika) sind die ersten Anwärterinnen auf einen Sieg.

Ironman 70.3 Dun Laoghaire


In Irland geben die Briten am Sonntag den Ton an. Elliot Smales, Alistair Brownlee und Tim Don sind wohl die heißesten Anwärter auf einen Sieg. Auch im kleinen Feld der Frauen sollte der Sieg nur über britische Athletinnen führen: Nikki Bartlett, Lucy Hall und Laura Siddall jedenfalls werden nur schwer zu schlagen sein.


ANZEIGE