Ironman: Sanders und True holen letzte Kona-Slots

von tri2b.com | 19.08.2019 um 10:19
Mit dem Ironman Mont-Tremblant in der kanadischen Provinz Quebec ist die 2019er Ironman Hawaii-Qualiphase zu Ende gegangen. Die letzten beiden Qualislots sicherten sich dabei der Kanadier Lionels Sanders und Sarah True aus den USA. Beiden reichte jeweils ein zweiter Platz, da Sieger Cody Beals und die Siegerin Carrie Lester schon qualifiziert waren.

Lionel Sanders führte das Rennen bei seinem Comeback-Ironman bis in den Marathon an, dann musst er seinen Landsmann Cody Beals ziehen lassen, der in 7:58:34 Stunden seinen Vorjahressieg wiederholte. Sanders (8:05:38) wurde ungefährdet Zweiter vor Nathan Killam (CAN/8:29:15). Der  Allgäuer Christian Brader wurde Siebter (8:49:59).

Sarah True versuchte sich nach ihren zwei fürchterlichen Zusammenbrüchen ein weiteres Mal innerhalb von gut zwei Monaten an einem Ironman. Carrie Lester, die sich ihre Kona-Quali schon mit dem Sieg beim Ironman France sicherte, war auf dem Rad bald außer Reichweite. True biss sich dahinter  auf Rang zwei fest und musste diesen für die Hawaii-Quali auch unbedingt nach Hause bringen. Fünf Minuten Vorsprung nahm True vor ihrer Landsfrau Jodie Robertson mit in den Marathon. Ein ähnliches Zeitpolster wie beim Marathon in Frankfurt, der für True fatal enden sollte. Diesmal lief für Sarah True aber alles glatt.  Mit einem 3:04:31 Stunden Marathon sicherte sich die 37-Jährige Rang zwei hinter Carrie Lester (8:48:26) und somit auch den letzten Kona-Profislot in der Saison 2019. Jodie Robertson (9:16:16) folgte auf Rang drei.