2020er Ausgaben des Ironman Hawaii und der Ironman 70.3 WM endgültig abgesagt

von tri2b.com | 22.07.2020 um 07:53
Der auf den 6. Februar 2021 verschobene Ironman Hawaii wird nicht stattfinden. Die Ironman-Organisatoren gaben aufgrund der weltweit anhaltenden Corona-Pandemie die endgültige Absage bekannt. Die nächsten Ironman-Weltmeister werden somit erst wieder am 9. Oktober 2021 gekürt. Das gleiche Schicksal trifft die vorerst ohne neuen Termin verschobene Ironman 70.3 WM im neuseeländischen Taupo. Dort sollt die WM nun erst im Jahr 2022 Station machen. Die nächste Ironman 70.WM wird daher nach dem derzeitigen Planungsstand am 17. und 18. September 2021 in St. George/USA stattfinden.

Ironman reagierte mit der endgültigen Absage der WM-Rennen auf die aktuelle Situation. Ursprünglich hätte mit dem September der verschobene Rennkalender wieder ins Laufen kommen sollen. Doch durch die sich wieder zuspitzende  bzw. weiter unsichere Corona-Situation wurden nun weltweit bereits viele der neu angesetzten Qualifikationsrennen abgesagt, darunter auch die großen deutschen Rennen in Frankfurt und Hamburg.

 

Ironman-Chef Andrew Messick: "Wir werden es überstehen"

 

„Mit schwerem Herzen haben wir beschlossen, die 2020-Ausgaben der Ironman-Weltmeisterschaft und der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft abzusagen. Obwohl wir hofften, unsere Athleten, ihre Familien und Betreuer zu diesen Veranstaltungen Anfang 2021 begrüßen zu können, machen die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie dies unmöglich. Es ist schwierig, diese Entscheidung im Juli zu treffen, aber sie wird unseren Athleten, Gastgeberstädten und Partnern die notwendige Klarheit verschaffen “, sagte Ironman-Chef Andrew Messick. „Es ist enttäuschend, unserer Renngemeinschaft nicht die Möglichkeit zu geben, zum ersten Mal in unserer 43-jährigen Geschichte an der Ironman-MW und zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 2006 an unserer Ironman 70.3-WM teilzunehmen. Wir werden es überstehen. Wir freuen uns jedoch auf den Tag, an dem wir wieder die besten Profi- und Altersgruppen-Triathleten am Start haben und die Weltmeister/innen krönen.“

 

Bereits qualifizierte Athleten können 2021 oder 2022 starten

 

Bereits für den Ironman Hawaii bzw. die Ironman 70.3 WM qualifizierte Athleten haben nun die Wahlmöglichkeit bei den WM-Rennen im Jahr 2021 oder 2022 anzutreten.

Die Athleten, die im Rahmen der virtuellen Championship Series einen Slot für die Ironman 70.3 WM in Taupo erhalten haben, bekommen allerdings nur ein Startrecht für die 2021er WM in St. George.