Ironman 70.3 Lanzarote: Großer Starauflauf an der Playa Blanca

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 16.03.2022 um 10:06
Mit einen riesengroßen Profistarterfeld und Anne Haug als Titelverteidigerin startet am Samstag der Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote. Der neue Termin zum Saisonstart sorgt dafür, dass sich an die 80 weibliche und männliche Pros über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km an der Playa Blanca messen wollen. Zudem gibt´s für die Besten 25.000 US-$ Preisgeld zu gewinnen.

Anne Haug hat nicht nur wegen ihres Sieges im vergangenen Herbst gute Erinnerungen an den Ironman 70.3 auf Lanzarote. 2017 startete die Bayreutherin mit dem Sieg auf dem alten Kurs im Club La Santa in ihre so erfolgreiche Karriere auf den längeren Triathlon-Distanzen. Am Samstag wird die amtierende Hawaii-Siegerin einige Athletinnen auf der Rechnung haben müssen. So sind u.a. die starken Britinnen Lucy Buckingham (vormals Hall), Katrina Matthews (Vierte der Ironman 70.3 WM 2021) und Jessica Learmonth (Olympiagold in der Mixed-Relay) gemeldet. Die weiteren deutschen Frauen im Profifeld sind Verena Walter und Lina-Kristin Schink.

Kienle sagt ab – Angert und Stein wollen ihre Form antesten

Eigentlich wollte auch Sebastian Kienle auf Lanzarote in die neue Wettkampfsaison einsteigen. Ein Magen-Darm-Virus zum Ende seines Trainingscamps auf Fuerteventura sorgte nun allerdings zur Absage. „Ich hätte gerne meine Beine angetestet, aber ich habe eines aus dem Vorjahr gelernt. Manchmal ist es besser clever zu sein und Ruhe zu geben, wenn du nicht zu 100 Prozent fit und gesund bist,“ schrieb der Hawaii-Sieger von 2014 auf Instagram.  

Aber auch ohne Kienle stehen die Chancen gut, dass auf dem Podium am Ende vielleicht Deutsch gesprochen wird. Allen voran Florian Angert gehört als amtierender „The Championship-Sieger“ zum Favoritenkreis. Ebenfalls gemeldet sind Boris Stein, Per van Vlerken, Jonas Hoffmann und Christoph Mattner, die auf eine hochkarätige internationale Konkurrenz treffen.

Dabei stechen die Namen des Briten David McNamee, des Belgiers Bart Aernouts und des Neuseeländers Kyle Smith heraus. Spannung verspricht auch der Start der beiden Franzosen Leo Bergere und Pierre le Corre, zuletzt Dritter beim Ironman 70.3 Dubai, sowie von Adrien Briffod aus der Schweiz, die mit ihrem Kurzdistanz-Speed für ein schnelles Rennen sorgen könnten.

 

Neuer Radkurs als Scharfrichter

 

Allerdings ist vor allem der neue Radkurs alles andere als einfach. Nach dem Schwimmauftakt im Hafenbereich der Playa Blanca geht es auf zwei Radrunden, plus einem zusätzlichen finalen Wendepunktstück. Die Strecke führt jeweils von der Playa Blanca hinauf nach Maciot und dann weiter über Yaiza bis zum Beginn des Timanfaya Nationalparks. Insgesamt sind fünf längere Anstiege mit in Summe knapp 1300 Höhenmetern zu überwinden. Der abschließende Halbmarathon findet dann an der Playa Blanca auf einem viermal zu durchlaufenden Rundkurs statt.

Die Wettervorhersage für den Samstag sagt nicht allzu warme Temperaturen mit Höchstwerten an der 20 Gradmarke voraus und der gefürchtete Nordpassat soll nur schwach bis mäßig mit 2-4 Windstärken wehen.

Der Start der Profimänner erfolgt um 7:00 Uhr Ortszeit (8:00 MEZ), die Profifrauen starten fünf Minuten später.