Ironman Lanzarote 2018: Legendärer Bikekurs mit Änderungen

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.04.2018 um 09:02
Beim diesjährigen Club La Santa Ironman Lanzarote am 26. Mai erwartet die Teilnehmer ein zum Teil neu gestalteter Radkurs, der allerdings nach wie vor 2.500 Höhenmeter aufweist und in einer großen Runde zu absolvieren ist.

Das Markenzeichen des ältesten bestehenden europäischen Ironman-Rennens bleibt also erhalten. Eine einmal zu durchfahrende große Runde, gespickt mit reichlich Steigungsmetern.

 

Famara nicht mehr im Programm

 

Die erste Änderung ist die Anfahrt Richtung El Golfo, die nicht mehr über Puerto Calero stattfindet, sondern über La Geria. Die ersten gut 15 km sind daher identisch mit den letzten Kilometern des Radkurses.  Nach der Überfahrt des Volcano Nationalparks geht es dann nicht mehr wie bisher in Richtung La Santa. Von Macha Blanca aus geht es nun über die LZ-56 entlang der schwarzen Lavafelder zurück ins Inselinnere. Über Masdache führt anschließend die Strecke direkt hinauf nach Teguise, der traditionelle Abschnitt durch die Dünen bei Famara entfällt deshalb komplett.

 

Die Highlights Mirador del Haria und Mirador del Rio weiter dabei

 

Unverändert bleibt die Nordschleife mit dem Mirador del Haria und dem Mirador del Rio. Nur die Anfahrt zurück nach Teguise erfolgt nicht mehr über Tahiche, sondern über Teseguite. Auf dem Rückweg in Richtung Puerto Del Carmen gibt es dann allerdings noch einen Wendepunkt-Abstecher auf die Straße in Richtung Famara. Die Wendemarke liegt hier allerdings deutlich vor der Küste.  Mit den Änderungen erhoffen sich die Verantwortlichen vor allem Erleichterungen bei den umfangreichen Absperrmaßnahmen des Radkurses.

Eine neuerliche Änderung gibt es auch bei der Laufstrecke. Der Marathon wird nun wieder wie in den Jahren zuvor in einer größeren Wendepunktrunde von Puerto Del Carmen bis Playa Honda und zwei kurzen Wendepunktrunden entlang der Küstenlinie bis kurz vor dem Beginn des Flughafengeländes gelaufen. Im Vorjahr ging der Laufkurs bis ins Zentrum von Arrecife.

>>Die Streckenpläne des Club La Santa Ironman Lanzarote 2018 ...

 

Das Startfeld wird aktuell vom Italiener Alessandro de Gasperi und Romain Guillaume aus Frankreich angeführt, die in den Jahren 2015 und 2014 schon je einmal an der Avenidas de las Playas triumphierten. Für Kurzentschlossene: Meldungen sind noch bis zum 1. Mai 2018 möglich.