Laguna Phuket-Siege an Wild und Simmonds, Michael Raelert Zweiter

von tri2b.com | 24.11.2019 um 16:25
Mit einem Schweizer Doppelsieg endete die 26. Auflage des Laguna Phuket Triathlon über 1,8 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 12 km Laufen . Bei den Männern setzte sich Ruedi Wild in 2:21:07 Stunden vor dem Rostocker Michael Raelert (2:22:34) und Krzysztof Hadas (2:26:20) aus Polen durch. Absolut überlegen in der Frauenkonkurrenz Imogen Simmonds (2:33:14) unterwegs. Die Schweizerin, die die Phuket-Halbinsel zu ihrer Wahlheimat gemacht hat, triumphierte mit klarem Vorsprung vor der Britin Emma Pallant (2:39:31) und Dimity Lee-Duke (2:46:12) aus Australien.

"Ich fühlte mich heute top im Rennen. Ich startete mit einem guten Schwimmen, da ich wusste Michael Raelert wird früh versuchen eine Lücke zum Rest des Feldes zu reißen", so Ruedi Wild zur frühen Vorentscheidung. Als Duo absolvierten der Schweizer und der Deutsche die Radstecke und blieben auch im letzten Drittel, mit den kurzen, aber steilen Anstiegen, zusammen. Vier Minuten betrug der Vorsprung beim Wechsel in die Laufschuhe, wobei der Vorjahresdritte Per van Vlerken unter den Verfolgern am schnellsten unterwegs war.

 

Wild hängt Raelert auf der Laufstrecke ab

 

Den Sieg machten aber Wild und Raelert unser sich aus. Wild gelang es schon auf den ersten Kilometern eine Lücke zu Raelert, der zwischen 2015 und 2017 dreimal in Serie gewann, auf zumachen. Der Rostocker konnte nicht mehr kontern und verlor in der stechenden Vormittagshitze bis ins Ziel auf dem Laguna Grove gut eineinhalb Minuten auf Wild.  „Ruedis Tempo konnte ich heute nicht mitgehen," kommentiere Raelert die Entscheidung, dem nach seiner verletzungsbedingten langen Auszeit eine positive Rückkehr ins Wettkampfgeschehen gelang.

Hinter dem Polen Hadas durfte sich Tim Meyer über Rang vier freuen, der sich an Per van Vlerken vorbeischieben konnte.

 

Simmonds überlegen von der Spitze

 

Imogen Simmonds war schon beim Schwimmen auf Siegkurs und macht mit der klar besten Radzeit schon vorzeigt fast alles klar für den ersten Laguna Phuket-Sieg. An gleicher Stelle hatte die Dritte der diesjährigen Ironman 70.3-WM in Nizza vor zwei Jahren bereits beim Ironman 70.3-Rennen triumphiert. "Es war toll nach einem Jahr Abwesenheit wieder in Phuket am Start zu sein und die Saison 2019 mit einem guten Rennen zu beenden," so Simmonds im Ziel. Emma Pallant konnte beim Laufen noch geringfügig Boden gutmachen und schüttelte so die drittplatzierte Dimity Lee-Duke endgültig ab. Dahinter folgte die Österreicherin Sylvia Gehnböck auf Rang vier.