Race-Vorschau: Challenge Wanaka kann starten, Wintertriathlon in Asiago

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 17.02.2021 um 10:05
Auf des Messers Schneide stand gestern die Austragung der Challenge Wanaka. Nach einem Corona-Ausbruch in Auckland wurde dort kurzfristig ein Lockdown angeordnet und auch in der Region Wanaka auf Neuseelands Südinsel wurde das COVID Alert Level auf Stufe 2 angehoben, was zur Absage des Rennens geführt hätte. Am Mittwochmittag Ortszeit wurden die Maßnahmen nun dort zurückgenommen, so dass das erste Saisonrennen der Challenge Family-Serie über die Mitteldistanz am Samstag jetzt doch stattfinden kann.

Für das Hauptrennen sind dabei knapp 300 Einzelstarter und 450 Staffelteams gemeldet, wobei nach dem Corona-Ausbruch in Auckland die von dort anreisenden Athleten keine Starterlaubnis erhalten.

Das kleine Profifeld ist wegen der Reisebeschränkungen auf neuseeländische Teilnehmer begrenzt. Der klare Topfavorit ist Lokalmatador und Titelverteidiger Braden Currie, der auf den Vorjahresvierten Jack Moody, Kyle Smith und Jason Hunt trifft. Im Feld der Frauen deutet sich ein Duell zwischen der Vorjahreszweiten Hannah Wells und Theresa Adam an, die im Vorjahr den Ironman Neuseeland mit neuem Streckenrekord gewann.

>>Website der Challenge Wanaka ...

 

World Triathlon Winter Cup Asiago

 

Die Hochebene von Asiago in der italienischen Provinz Venetien ist am Wochenende unter strengen COVID-19 Schutzmaßnahmen der Schauplatz des World Triathlon Winter Cup. Die Elite misst sich dabei bereits am Freitag über 7,2 km Laufen, 12 km Mountainbike und 10 km Skilanglauf.

Angeführt wird das 14-Mann starke Männerelitefeld vom Russen Pavel Andreev, der seit dem Jahr 2011 insgesamt acht Einzelweltmeistertitel gewinnen konnte. Beste Chancen auf das Podium dürfte auch Andreevs Landsmann Dimitry Bregeda haben. Konkurrenz bekommt das russischen Duo vor allem von den beiden Italienern Giuseppe Lamastra und Daniel Antonioli. Mit dabei ist auch der Regensburger Sebastian Neef, der durch seine Erfahrungen im Crosstriathlon und im Skilanglauf für eine Topplatzierung in Frage kommt.

 

Das Feld der Frauen wird von der amtierenden Wintertriathlon-Europameisterin Svetlana Sokolova angeführt. Start vertreten sind die Österreicherinnen mit Romana Slavinec, Sandra Mairhofer, Carina Wasle und Gina Bin.

Insgesamt werden am Wochenende in Asiago in den verschiedenen Wettbewerben an die 500 Teilnehmer erwartet.

>>Mehr Infos zur Wintertriathlon Asiago ...