Wochenend-Vorschau: Challenge auf Malta, PTO Pro Am in Los Angeles

von tri2b.com | 12.05.2022 um 10:34
Eine Premiere gibt es am Sonntag auf Malta. Erstmals findet auf der Mittelmeerinsel ein Triathlon der Challenge Family statt. Das Rennen über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen ist mit 19.000 Euro dotiert. Zu den Sieganwärterin zählt der Australier Caleb Noble und Jaroslav Kovacic, der bereits in den Siegerlisten der Challenge Almere und der nicht mehr ausgetragenen Challenge Venedig steht.

Konkurrenz bekommen die beiden unter anderem vom Norweger Kristian Rød, dem Polen Milosz Sowinski und Niek Heldoorn aus den Niederlanden. Im kleinen Profeld der Frauen ist mit Svenja Thoes auch eine Deutsche dabei. Ihre größten Konkurrentinnen dürften die Britin Chantal Cummings und Valentina D´Angeli aus Italien sein.

Das Schwimmen findet auf einem zweimal zu durchschwimmenden Dreieckskurs in einer Bucht außerhalb der Inselhauptstadt La Valletta statt, bevor es beim Radfahren auf einen fünfmal zu durchfahrenden Rund- und Wendepunktkurs geht. Insgesamt sind dabei 900 Höhenmeter zu überwinden. Der äußerst wellige Halbmarathon (280 Höhenmeter) findet auf einem Point-to-Point-Kurs entlang der Küste statt, wobei sich das Ziel direkt in La Valletta befindet.

 

PTO Pro Am am Venice Beach in Los Angeles 

 

Im Rahmen des Los Angeles Triathlon findet am Sonntag, 15.05.2022 die PTO Pro Am statt. Dabei handelt es sich um einen Triathlon-Staffelwettbewerb über die Olympische Distanz. Die zehn Staffelteams bestehen jeweils aus einem Top- bzw. einer Topathletin des PTO-Rankings, zehn Athleten der Challenged Athletes Foundation (CAF) und zehn prominenten Gästen. Das Schwimmen findet am legendären Venice Beach statt, bevor der Kurs anschließend in Richtung L.A. Downtown führt.

Laut Veranstalter werden der Ironman WM-Zweite Lionel Sanders, sowie die weiteren St-George-Starter Sam Long, Daniel Baekkegard, Skye Monch und Heather Jackson mit dabei sein. Zugesagt hat auch Holly Lawrence. Ursprünglich hatten die Veranstalter auch mit Jan Frodeno und Laura Philipp geplant.

Außerdem im Programm ist ein Profi-Einzelrennen über die Olympische Distanz, das mit 100.00 US-$ dotiert. Entsprechend prominent liest sich auch die Startliste. So sind u.a. die Ironman WM-Zweite Kat Matthews, Amelia Watkinson, Sarah True, Sam Appleton, Eric Lagerstrom und Andrew Starykowicz gemeldet.