World Triathlon-Kongress: Präsidentin Marisol Casado geht in ihre vierte Amtszeit

von tri2b.com | 30.11.2020 um 09:49
Marisol Casado führt weiter den World Triathlon-Verband an. Die 64-jährige Spanierin wurde beim virtuell abgehaltenen 33. World Triathlon-Kongress mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Casado, die seit 2008 an der Spitze des Triathlon-Weltverbandes steht, geht nun in ihre vierte Amtszeit. Bei der Wahl durch die 136 nationalen Verbände erhielt Casado 86 Stimmen. Ihr dänischer Gegenkandidat Mads Freund kam auf 43 Stimmen.

„Ich freue mich sehr über dieses Vertrauensvotum unserer Mitglieder, das ist eine Anerkennung für all die harte Arbeit, die wir geleistet haben, um den rechtmäßigen Platz des Triathlons unter den beliebtesten und am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt sicherzustellen. Die vergangene Woche hat gezeigt, dass die Solidarität und Integrität unserer Organisation, unserer Nationalen Verbände, unserer Ausschuss- und Kommissionsmitglieder und unserer Athleten uns weiterhin definiert“, so Casado zu ihrer Wiederwahl.

„Ich weiß, dass Mads Freund meine Leidenschaft für unseren Sport teilt, und ich verspreche, die Punkte, die seine Kandidatur aufgeworfen hat, sowie alles, was aus den Gesprächen mit den nationalen Verbänden und den Kontinental-Verbänden hervorgegangen ist, zu berücksichtigen. In Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand sind wir bereit, den World Triathlon noch stärker zu machen. Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute gewählt wurden, und meinen Dank und meine Bewunderung für alle, die für die Dutzenden von Positionen bereit gestanden haben, die für diese großartige Organisation von wesentlicher Bedeutung sind. Vielen Dank an die Mitarbeiter für ihren enormen Einsatz hinter den Kulissen bei der Zusammenstellung dieses virtuellen Kongresses. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen Teil eines historischen 2021 zu sein,“ so Casado weiter.

 

DTU Pressesprecherin Eva Werthmann im Frauen-Komitee

 

Die Ämter der vier Vizepräsidenten gingen an Shin Otsuka (JPN), Debbie Alexander (RSA), Ian Howard (GBR) und Antonio Alvarez (Mex). Die einzige deutsche Vertreterin in den neuen World Triathlon-Gremien ist Eva Werthmann. Die DTU-Pressesprecherin gehört zum sechsköpfigen Frauen-Komitee.