Ironman: Franz Löschke hofft in Florida auf Kona-Wiedergutmachung

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 30.10.2019 um 13:00
Der November startet mit drei Rennen der Ironman-Serie. In Panama City geht es beim Ironman Florida über die volle Distanz, bei dem ein zahlen- und qualitätsmäßig hochkarätiges Profimännerfeld um zwei Kona-Slots für 2020 kämpft. Das Frauenrennen wird dort wieder als reines Altersklassenrennen ausgetragen. Über die halbe Ironman-Distanz geht es zudem bei den Ironman 70.3-Konkurrenzen im argentischen Buenos Aires (mit Südamerika-Meisterschaft) und im mexikanischen Los Cabos

 

Ironman Florida - Löschke bekommt es mit Hoffman, Starykowicz und Skipper zu tun

 

Der Ironman Florida ist bereits seit dem Jahr 1999 fester Bestandteil des Ironman-Rennkalenders. Terminlich immer auf Anfang November gelegt, hatte der Wettbewerb am Golf von Mexiko auch den Beinamen "Rennen der Verlierer" erhalten. Schließlich eignete sich der Ironman Florida bestens nach einem Kona-DNF möglichst schnell ein zählbares Ergebnis nachzulegen.

Diesmal trifft dies auf Franz Löschke zu. Der Potsdamer war bei seiner Kona-Premiere wegen einer Halsentzündung schon früh beim Radfahren ausgestiegen.  Ähnliches Pech hatte Andrew Starykowicz. Der US-Amerikaner, Florida-Sieger von 2012 und Radrekordhalter (4:02:17), ging in Kona wegen einer Bronchitis erst gar nicht an den Start.

Im Feld der insgesamt 47 gemeldeten Athleten tauchen mit Ben Hoffman (USA) und Joe Skipper (GBR) aber auch zwei Kona Top-Ten-Finisher auf, die in Florida ihre gute Form nutzen wollen, um noch vor der Winterpause die erneute Hawaii-Quali perfekt zu machen.  Gemeldet sind auch die Deutschen Johann Ackermann, David Breuer und Björn Laibacher.

 

Ironman 70.3 South American Championship Buenos Aires - Rudy Von Berg Topfavorit

 

In der argentinischen Hauptstadt haben sich zur kontinentalen Ironman 70.3-Meisterschaft vor allem Athleten und Athletinnen aus Südamerika angesagt. Allerdings ragen auch einige andere Namen in den kleinen Profistarterfeldern heraus. So geht bei den Männern der US-Amerikaner Rudy Von Berg, in Nizza WM-Dritter über die 70.3-Distanz, mit Startnummer eins ins Rennen. Siegchancen hat zudem auch der Spanier Pablo Dapena Gonzalez. Bei den Frauen führt die Brasilianerin Pamella Oliveira das Starterfeld an. Ellie Salthouse aus Australien und die US-Amerikanerin Chelsea Sodaro, als Vierte eine der Überraschungen der diesjährigen 70.3 WM in Nizza, könnten in die Phalanx der Südamerikanerinnen einbrechen.

 

Ironman 70.3 Los Cabos  - O´Donnell und Carfrae führen die Startliste an

 

In Los Cabos an der Südspitze der Baja California Halbinsel führt das Ehepaar O´Donnell/Carfrae die Starterlisten an.  Der Kona-Zweite Tim O´Donnell  bekommt es dort u.a. mit seinen starken US-amerikanischen Landsleuten Sam Long und Eric Lagerstöm zu tun. Gemeldet ist auch der Schweizer Manuel Küng. O´Donnells Ehefrau Mirinda, in Kona diesmal mit einem DNF gelistet, hat in den Kanadierinnen Paula Findlay und Angela Naeth zwei starke namhafte Gegenspielerinnen.