Ironman Texas: Gelingt Matt Hanson der vierte Sieg?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.04.2023 um 13:13
Mit dem Ironman Texas steht am Samstag das dritte Ironman-Profirennen der Saison auf dem Programm. Das Rennen in den Woodlands ist als American Championship ausgeschrieben und so mit 175.000 US-$ dotiert, zudem gibt es je fünf Startplätze für die WM-Rennen in Nizza und auf Hawaii. Entsprechend groß ist der Andrang in den beiden Profeldern. Während bei den Frauen das komplette Podium aus dem Vorjahr gemeldet ist wird es bei den Männern definitiv einen neuen Sieger geben.

Denn der Vorjahressieger Ben Hoffman verzichtet auf die mögliche Titelverteidigung. Der US-Amerikaner konzentriert sich auf seine Teilnahme bei den PTO European Open auf Ibiza (6. Mai). Ebenso nicht am Start ist der Däne Magnus Ditlev, der im Vorjahr bei seinem Langdistanz-Debüt in einem dramatischen Sprintfinale Hoffman ganz knapp unterlegen war.

Angeführt wird das Feld deshalb vom US-Amerikaner Matt Hanson, der mit seinen drei Erfolgen (2015/2018/2019) der Rekordsieger des Ironman Texas ist. Seine Landsleute Rudy Von Berg, Matt Russell und Trevor Foley, Cody Beals aus Kanada, der Franzose Arnaud Guilloux, Bart Aernouts aus Belgien und der Brite Joe Skipper dürften einen vierten Erfolg Hansons allerdings alles andere als einfach machen. Mit Sven Wies und Marcus Herbst sind auch zwei Deutsche im Profeld vertreten.

Bei den Frauen hat die US-Amerikanerin Jocelyn McCauley die Chance erstmals den Ironman Texas-Titel erfolgreich zu verteidigen. Bisher ist dies noch keiner Frau seit der Erstaustragung im Jahr 2011 gelungen. Im Vorjahr setzte sich McCauley klar gegen ihre Landsfrau Lauren Brandon und die Schweizerin Joanna Ryther durch, die beide ebenfalls wieder an der Startlinie stehen.

Im Fokus dürfte aber auch Kat Matthews stehen. Die Britin kehrt in die Woodlands zurück, wo sie im Vorjahr im Vorfeld des Ironman Hawaii von einem Auto angefahren wurde und schwer verletzt ihre Kona-Teilnahme absagen musste. Ihr Comeback beim Ironman 70.3 Oceanside verlief Anfang April mit Rang drei bereits sehr erfolgsversprechend. Weitere stark einzuschätzende Athletinnen sind die Kanadierin Jan Annett, die US-Amerikanerin Danielle Lewis und Maja Stage-Nielsen aus Dänemark. Als einzige Deutsche ist Katharina Grohmann gemeldet.

Liveübertragung im Ironman-Youtube und -Facebook-Channel

Das Rennen (Start 6:25 Uhr Ortszeit / 13:25 MESZ) wird von Ironman live auf Youtube und auf Facebook übertragen.