Lothar Leder gewinnt zum fünften Mal in Buschhütten

von René Penno für tri2b.com | 08.05.2005 um 19:00
Lothar Leder hat am Sonntag zum fünften Mal den Saisonauftakt in Buschhütten gewonnen. Er verwies den Australier Chris McCormack und Maik Petzold auf die nächsten Plätze. Das Rennen der Frauen dominierte Ina Reinders. Vorjahressiegerin Nicole Leder wurde mit großem Rückstand Fünfte.

Die Bedingungen beim 19. Siegerland-Cup waren alles andere als gemütlich und einladend. Temperaturen um die fünf Grad, starker böiger Wind und zum Teil heftige Regen- und Graupelschauer machten den traditionellen Saisonauftakt im Siegerland zu einem echten Härtetest.

Maik Petzold der Schnellste, und doch nur Dritter

"Das war schon sehr abenteuerlich heute", brachte es Maik Petzold nach dem Rennen auf den Punkt. Aber gerade er schien mit diesen Bedingungen bestens zurecht zu kommen - obwohl er eben erst von einem dreimonatigen Australienaufenthalt zurück ist und dort ganz andere Temperaturen erlebt hat. Petzold hatte schon nach dem Schwimmen Kontakt zur Spitze, kam aber an Jan Sibbersen, Andreas Böcherer und Horst Reichel zunächst noch nicht heran. Diese drei nahmen einen komfortablen Vorsprung mit auf die Radstrecke, von dem sie lange zehrten. Erst auf der Laufstrecke wurden die drei einge- und überholt. Zuerst von Lothar Leder, dem aber Petzold da schon dicht auf den Fersen war. Der Kurzstreckenspezialist hatte vor dem Rennen angekündigt, die Langstreckencracks "mal ein bisschen ärgern zu wollen".

Schnell übernahm er die Spitze und baute seinen Vorsprung bis auf eine Minute aus. Das reichte aber nicht, denn Petzold hätte mindestens zwei Minuten gebraucht: Die hatte ihm nämlich beim Radfahren die Jury wegen Windschattenfahrens aufgebrummt. So reichte es "nur" zu Platz drei, noch hinter Chris McCormack. Der Australier schien sich auf der Radstrecke bei der kühlen Witterung überhaupt nicht wohl zu fühlen und fluchte gleich mehrmals lautstark. Erst beim Laufen kam der Mann aus Down Under richtig in Fahrt und lief noch vor auf Platz zwei. "Das war ein verrücktes Rennen heute", meinte der Australier im Ziel in Anspielung auf die für ihn ungewohnten Bedingungen. Dennoch versprach er, im nächsten Jahr wieder zu kommen.Stark unterwegs waren die beiden Bundesliga-Athleten Horst Reichel (TuS Griesheim) und Andreas Böcherer (EJOT Team Buschhütten). Beide konnten noch Jan Sibbersen hinter sich lassen und belegten die Plätze vier und fünf. In dieser Region hätte sich auch Vorjahressieger Faris Al-Sultan gerne wiedergefunden. Bei dem Münchener lief an diesem Tag jedoch überhaupt nichts, er war am Ende als 22. abgeschlagen.

 

Ina Reinders nicht zu stoppen

 

Das Ergebnis der Frauen war bereits früh gemacht. Nina Eggert und Ina Reinders stiegen kurz hintereinander als erste Frauen aus dem Wasser und hatten da bereits einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Der wurde auf den folgenden 40 Radkilometern noch größer. Ina Reinders, die bereits 2001 in Buschhütten gewann und inzwischen auch ihre Asthmaerkrankung gut in den Griff bekommen hat, drehte sowohl auf dem Rad als auch anschließend beim Laufen konstant schnelle Runden und war nicht zu schlagen. Auch nicht von Nina Eggert, die Zweite wurde. Und schon gar nicht von Nicole Leder, die im Ziel über elf Minuten Rückstand hatte. Die Darmstädterin wurde Fünfte und fuhr schon auf dem Rad Alexandra Veit (3.) sowie Marion Pyrlik (4.) hinterher.