Triathlon-Rundschau: Bozzone souverän, Molinari wieder mit Heim- und Vanhoenacker mit Rekordsieg

von tri2b.com | 06.05.2018 um 20:15
Giulio Molinari hat bei der Challenge Riccione seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholt. Der Italiener war nach 4:00:58 Stunden wieder im Ziel und verwies wie vor einem Jahr Thomas Steger aus Österreich auf Rang zwei. Die beiden hatten sich lange ein Duell geliefert, das der Italiener mit 52 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Der erst 20 Jahre alte Frederic Funk aus München überraschte als Dritter. Bei den Frauen siegte Yvonne van Vlerken. Patrick Dirksmeier, Markus Hörmann und Markus Fachbach landeten auf den Rängen sieben, acht und zehn. Die Niederländerin Yvonne van Vlerken benötigte 4:37:18 Stunden und war damit über vier Minuten schneller als die Italienerin Margie Santimaria, Dritte wurde Bianca Steurer aus Österreich. Carolin Lehrieder beendete das Rennen auf Rang acht.

Ironman Australia


Mit einer starken Radleistung hat Marino Vanhoenacker sein ersten Ironman in Australien gewonnen und seiner Ironman-Siege-Rekordsammlung einen weiteren Titel hinzugefügt (17 bzw. 18 Siege - je nach Zählweise - hat der Flame nun auf dem Konto). Nach 8:14:37 Stunden siegte der Belgier vor Luke McKenzie aus Australien (8:18:10) und dem Neuseeländer Mark Bowstead (8:26:25). Bowstead war auf dem Rad zwar noch einmal zwei Minuten schneller als Vanhoenacker, konnte im Marathon aber wie alle anderen nicht mehr folgen.

Im Rennen der Frauen war Laura Siddall das Maß der Dinge: Nach 9:05:58 Stunden war die Britin wieder im Ziel. Melanie Burke aus Neuseeland hatte als Zweite fast 24 Minuten Rückstand, Kelsey Withrow aus den USA folgte als Dritte noch einmal eine Viertelstunde später.

Ironman 70.3 Busselton


Wegen schlechter Wetterbedingungen wurde aus dem Rennen im Westen Australiens ein Duathlon. Statt des Schwimmens wurde das Rennen mit einem 3-Kilometer-Lauf gestartet. Schon hier setzte Terenzo Bozzone ein Zeichen, auf dem Rad baute er seinen Vorsprung auf elf Minuten aus. Dabei blieb es: Nach 3:26:26 Stunden siegte der Neuseeländer vor seinem Landsmann Callum Millward und Craig Alexander aus Australien.

*In der Frauenkonkurrenz hieß das Podium zunächst Emily Loughnan vor Sarah Crowley (beide AUS) und Christine Gross (USA). Im Anschluss wurde das Ergebnis dann allerdings annulliert. Alle drei Frauen sollen beim Laufen die Strecke ein kurzes Stück abgekürzt haben. Der Sieg wurde der zunächst viertplatzierten  Liz Blatchford (Siegerzeit: 4:10:54 Std.) zugesprochen. Rang zwei ging dann an Annelise Jefferies vor Jennifer Lynch (alle AUS).

*Text geändert am Mo. 07.05./7:40 Uhr

 

Wildflower Triathlon
 

Die Siegesserie von Jesse Thomas beim Wildflower Triathlon ist beendet. Nach sechs Siegen in Folge musst der 38-jährige US-Amerikaner diesmal seinem Landsmann Rodolphe von Berg den Vortritt lassen. von Berg siegte auf der traditionsreichen Mitteldistanz am Lake San Antonio/Kalifornien in 4:00:40 Stunden vor Thomas (4:03:18) und dem Kanadier Nathan Killiam (4:11:37). Bei den Frauen durfte sich Heather Jackson über ihren vierten Wildflower-Titel freuen. Die US-Amerikanerin (4:29:48) setzte sich bei heißem Wetter klar vor der Britin Carrie Lester (4:39:06) und Robin Pomeroy (USA/4:46:21) durch.