Kurzmeldung


IM 70.3: Premiere am Sonntag in Wiesbaden

von tri2b.com | 16.08.2007 um 17:17
Am kommenden Sonntag geht in Wiesbaden die deutsche Premiere des Ironman 70.3 über die Bühne. Wie bereits beim Ironman in Frankfurt sind auch diesmal die deutschen Athleten diejenigen, die den Sieg unter sich ausmachen werden. Bei den Männern ist Frankfurt-Sieger Timo Bracht ein ganz heißer Favorit.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen steht Hessen im Mittelpunkt des Triathlon-Interesses, wenn in Wiesbaden der Ironman 70.3 seine deutsche Premiere feiert. Vergeben werden dann Quali-Slots für die WM in Clearwater sowie für die Ironman-WM auf Hawaii. Sein Ticket für Hawaii hat Timo Bracht derweil sicher. Nach seinem souveränen Sieg in Frankfurt am 1. Juli in Frankfurt geht er nun in der hessischen Landeshauptstadt als Topfavorit an den Start. Seine größten Konkurrenten dürften Michael Göhner und Thomas Hellriegel sein, die vor allem auf der Radstrecke ihre Stärken ausspielen wollen, und wohl auch müssen.

Der hügelige Radkurs durch Rheingau und Taunus mit seinen 1.500 Höhenmetern könnte schon für eine Vorentscheidung sorgen. Scharfrichter wird schließlich ein langer Anstieg mit durchschnittlich zehn Prozent hinter Nieder-Libbach sein. Zur Belohnung für diese Anstrengungen gibt es anschließend drei Laufrunden im sehenswerten Wiesbadener Kurpark. Ziel ist dann vor dem Kurhaus.

Wie bei den Männern könnte auch bei den Frauen die Siegerin aus Deutschland kommen. Erste Anwärterin auf den Sieg ist Andrea Brede. Schärfste Konkurrentinnen werden ebenfalls deutsche Athletinnen sein: Imke Schiersch und Wenke Kujala sind genauso Podiumskandidatinnen. Nur die Spanierin Virginia Berasategui könnte den Deutschen einen Strich durch die Rechnung machen.