Ironman 70.3 Geelong: Amberger und Wells gewinnen

von René Penno für tri2b.com | 23.02.2020 um 10:06
Endlich hat es geklappt: Nach drei zweiten Plätzen in Folge holte sich Josh Amberger in diesem Jahr den ersten Sieg beim Ironman 70.3 Geelong. Nach 3:44:08 Stunden und einem harten Duell verwies der Australier seinen Landsmann Sam Appleton (3:44:39) auf Platz zwei, hinter dem zweimaligen Geelong-Sieger wurde Tim van Berkel Dritter (3:48:37). Bei den Frauen nutzte Hannah Wells ihre Chance und gewann mit fast sechs Minuten Vorsprung vor Grace Thek.

Obwohl die Startliste ein spannendes Kräftemessen der australischen Topathleten versprach, wurde es schnell ein Duell. Schon im Wasser setzten sich Josh Amberger und Sam Appleton deutlich von der Konkurrenz ab und stellten anschließend auch ihre Stärke auf dem Rad unter Beweis. Über fünf Minuten nahmen sie ihren Verfolgern ab, die allesamt ohne Chance auf den Sieg an diesem Tag waren. Zwar konnten Tim van Berkel und Tim Reed im Halbmarathon den Abstand wieder verkürzen, näher als auf vier Minuten kamen die beiden aber auch nicht heran. Ganz vorn hatte Josh Amberger die größeren Reserven und verwies Sam Appleton, der hier 2017 und 2018 gewann, um 30 Sekunden auf Rang zwei, dahinter folgten Van Berkel, Reed, Matt Burton und Craig Alexander.

Bei den Frauen war Hannah Wells vom ersten Meter im Angriffsmodus. Die Neuseeländerin, die vor einer Woche noch Zweite bei der Challenge Wanaka war, kam zusammen mit Grace Thek als Erste aus dem Wasser, auf dem Rad konnte die Australierin aber bald nicht mehr folgen. Mit sechseinhalb Minuten Vorsprung stellte Wells ihr Rad beim zweiten Wechsel ab und büßte davon auch im Halbmarathon nicht mehr viel ein. Nach 4:10:39 Stunden hatte die Neuseeländerin ihren ersten Sieg, Grace Thek wurde nach 4:16:27 Stunden Zweite vor Emily Loughnan (4:19:27).